Themen heute:
Wiederanlage von Lebensversicherungen: Versicherer bearbeiten 50-Milliarden-Markt in Deutschland nicht optimal /// Ford unterstützt Rennradfahrer bei der Tour de France
1.
Noch immer ist der Wiederanlage-Markt beim Ablauf von Lebensversicherungsprodukten in Deutschland ein Stiefkind vieler Versicherungsunternehmen. Mehr als 50 Milliarden Euro Ablaufleistung werden derzeit auf Konten geparkt und nicht verarbeitet. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Managementberatung 67rockwell und dem Brand Science Institute (BSI).
"Versicherer haben bei der Produktentwicklung häufig die interne Brille auf und fokussieren zu wenig die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden", sagt man bei 67rockwell und empfiehlt, Zielgruppen klarer einzugrenzen und die Segmentierung von Produkten anhand der Kundenbedürfnisse zu definieren.
"Der Markt für Wiederanlageprodukte bietet erhebliche Wachstumspotentiale, die Versicherer erobern könnten", heißt es weiter. Derzeit liegt die Wiederanlagequote bei durchschnittlich nur 15 Prozent. Durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden könne die Wiederanlagequote auf mindestens 30 Prozent verdoppelt werden, schätzten die Experten. "Das bedeutet, dass die Versicherungsunternehmen in Deutschland gegenwärtig auf ein Geschäftspotential von rund 7,5 Milliarden Euro verzichten, die sie mit geeigneten Produkten und einer strikten Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse realisieren könnten." Die Untersuchung rät Versicherern, relevante Kontaktpunkte mit Konsumenten zu identifizieren und diese sowie die internen Prozesse stringent entlang der Kundenbedürfnisse zu gestalten.
2.
Bei der diesjährigen Tour de France kommt ein speziell lackierter Ford Ranger zum Einsatz, der dem britischen Team Sky helfen soll, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der markante Pick-up, der mit einem maßgeschneiderten Fahrradträger ausgestattet ist, transportiert auch medizinisches Personal und Mechaniker sowie Ersatzteile, Lebensmittel, Werkzeuge und Trinkflaschen.
Die Bauhöhe erleichtert das Erkennen von Schlaglöchern und die Auswahl der besten Ideallinien. Der Ford Ranger wird die vor den Radrennfahrern liegende Straße auf jeder Etappe erkunden und zudem die Botschaft der Ford-Kampagne "Share The Road" verbreiten, die auf mehr Harmonie und Einfühlungsvermögen zwischen Autofahrern und Radfahrern abzielt:
Ford ist der exklusive Lieferant von Team-Fahrzeugen und Transportern für das Team Sky. Die Partnerschaft, die im Jahr 2016 begann, kann bereits mehr als 100 Siege im Radsport verbuchen. Zur Team Sky-Flotte gehören unter anderem auch ein Ford Mondeo ST-Line und ein Ford S-MAX, beide mit intelligentem Allradantrieb (AWD) sowie die Ford-Baureihen Edge, Tourneo Custom und Transit.
Diesen Beitrag können Sie hier nachhören oder downloaden.