Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
180 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Home24 und die Schattenseiten des Sommers

Der Online-Möbelhändler Home24 (WKN: A14KEB / ISIN: DE000A14KEB5) ist einen knappen Monat an der Börse. Und schon macht der Sommer dem Unternehmen einen Strich durch die Quartalsrechnung.

Der Börsenstart von Home24 am 15. Juni war furios. Nach einem Ausgabepreis von 23 Euro, lag der erste Kurs schon bei 28,50 Euro. Im weiteren Verlauf kletterte die Aktie über die Marke von 30 Euro. Seither hat sich wenig getan - kurstechnisch. Die Aktie schwankte zwischen 26,33 Euro und 31,51 Euro - ohne klare Richtung.

Operativ ging es mit Schwung weiter - allerdings wird das Sommerwetter für Verschiebungen bei den Umsätzen sorgen. Letzte Woche gab Home24 bekannt, dass man für das zweite Quartal lediglich eine um Fremdwährungseffekte bereinigte Umsatzsteigerung von ca. 6-8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Als ein wesentlicher Grund für die Anpassung wurde das ungewöhnlich warme Wetter von April bis Juni 2018 genannt, das in Kontinentaleuropa und insbesondere in Deutschland in diesem Zeitraum zu einer spürbar geringeren Nachfrage im Markt für große Möbel geführt hat. Und das Geschäft mit großen Möbeln ist nunmal das Kerngeschäft von Home24. Aber kein Grund zur Sorge: Bei dem Online-Händler geht man davon aus, dass sich die Nachfrage saisonal verschiebt und somit im Laufe des restlichen Jahres nachgeholt werden wird. Home24 beruft sich bei dieser Einschätzung auf Marktdaten aus dem Sommer 2003, der ebenfalls außergewöhnlich warm war. Die nun für das zweite Quartal 2018 geschätzte Umsatzsteigerung von ca. 6-8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt weiterhin deutlich über der Entwicklung des Markts.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.