Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
156 Leser
Artikel bewerten:
(8)

SAP: Die Cloud befeuert das Geschäft deutlich

Der Walldorfer Software-Konzern SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) ist eines der wenigen international erfolgreichen deutschen Technologieunternehmen. Diesem guten Ruf kommt der DAX-Konzern bereits seit Jahren mit stetig wachsenden Geschäftszahlen nach. So auch am 19. Juli. Dank des Cloud-Geschäftes konnte SAP auch im zweiten Quartal 2018 überzeugen und einen optimistischen Blick in die Zukunft werfen.

Der Gesamtumsatz erhöhte sich zwischen April und Juni gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf 6,00 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 13 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg um 8 Prozent auf 0,60 Euro. Grund für die positive Entwicklung ist vor allem das Cloud-Geschäft. Luka Mucic, Finanzvorstand von SAP, bezeichnete das Quartal als beispielhaft für den aktuell beschrittenen Weg: "schnelle Ausrichtung des Unternehmens auf die Cloud bei beträchtlicher Steigerung der Gewinne und Margen".

Deutlich wird diese Dynamik an den Detailzahlen: Allein die New Cloud Bookings stiegen im zweiten Quartal um 24 Prozent auf 421 Mio. Euro. Die Cloud-Subskriptions- und Supporterlöse erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr sogar um 30 Prozent auf 1,21 Mrd. Euro. Auf diese Weise konnten auch die um 9 Prozent gesunkenen Softwareerlöse (996 Mio. Euro) mehr als ausgeglichen werden. Die Cloud- und Softwareerlöse stiegen insgesamt um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,94 Mrd. Euro.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.