
Die Zeichen stehen derzeit klar auf "Shine". Bedeutet, dass die Wettervorhersagen Sonne und Temperaturen um die 25 Grad versprechen, was auch die DKMS, vor eine echte Herausforderung stellt. Der Grund: Der durch die Trockenheit entstehende und von den headbangenden Musikfans aufgewirbelte Staub.
"Die Neuaufnahme in die Datei erfolgt mittels Wattestäbchen", erklärt DKMS-Aktionsbetreuerin Pamela Kölbl. Diese Stäbchen sind steril verpackt, da sie so optimale Typisierungsergebnisse liefern können und werden erst unmittelbar vor der Registrierung aus der Verpackung genommen. "Durch den aufgewirbelten Staub in der Luft könnten die Stäbchen theoretisch verunreinigt werden, daher bitten wir alle Menschen, die sich registrieren lassen möchten, besonders aufmerksam dabei zu sein. Nach wie vor sind alle herzlich eingeladen, vorbeizukommen."
In den vergangenen vier Jahren hielt der Regen tausende hilfsbereite Metaller nicht davon ab, sich direkt auf dem Festivalgelände als potenzielle Lebensretter in die DKMS aufnehmen zu lassen. Denn: Seit 2014 ist die DKMS mit einem Registrierungsstand auf dem Infield dabei und trotzte bislang ebenfalls den Wassermassen. Zum Hintergrund: Der Einsatz der Menschen in Wacken im Kampf gegen Blutkrebs ist seit Jahren großartig.
Seit 2009 sind im Dorf Wacken 70 engagierte Damen von der Initiative "Wacken hilft" aktiv, backen leckere Kuchenkreationen und verkaufen diese während der Festivaltage an ihrem Stand an der Hauptstraße. Den Erlös - bislang stolze 40.000 Euro - spendet die Initiative an die gemeinnützige Organisation. Auch hier ist seit 2017 eine Registrierung in die DKMS möglich. Seit 2014 unterstützen die Veranstalter des weltweit größten Heavy-Metal-Festivals die Arbeit der DKMS. 6101 Metalfans ließen sich bislang registrieren.
28 davon konnten bereits tatsächlich Stammzellen spenden - das bedeutet 28 Chancen auf Leben für Patienten weltweit.
Hinweis an die Redaktion: Aktuelle und kostenfrei verwendbare Fotos von der DKMS aus Wacken finden hier in unserem Media Center: Darüber hinaus finden Sie hier in den kommenden Tagen Updates zur Präsenz der DKMS auf dem W:O:A 2018 - unter anderem sprechen wir mit Künstlern wie etwa Metalqueen Doro Pesch, Festivalgründer Thomas Jensen sowie Spendern und Blutkrebspatienten über Ihre Verbindung zum Thema Stammzellspende.
Lesen Sie alles dazu in unserem Media Center auf https://mediacenter.dkms.de/news/upt-wacken-18/
Weitere News und Stories finden Sie auf https://mediacenter.dkms.de
Rufen Sie unter www.dkms.de/de/spender-werden zur Registrierung auf, greifen Sie auf unsere Themen zurück oder melden Sie sich bei Fragen.
OTS: DKMS gemeinnützige GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/16259 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_16259.rss2
Pressekontakt: Kommunikation DKMS gGmbH 0221 - 94 05 82 3311 presse@dkms.de https://mediacenter.dkms.de
© 2018 news aktuell