Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
167 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bandbreite im DAX bleibt bestehen, Quartalszahlen durchmischt

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf den DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900) und Gold, sowie den Einzelwerten Tesla und Apple.

Nun rücken die 13000 im DAX wohl wieder in weitere Ferne. Das aktuelle Wochenminus von 1,9 Prozent führte den Deutschen Aktienindex zurück an die 12.500er-Marke. Was war hier passiert und wie lange müssen wir noch diese Unentschlossenheit ertragen? Denn an der Wall Street lief es richtig gut, wie hier exemplarisch auch an zwei Unternehmen aufgezeigt wird.

DAX ging die Kraft aus, und dann…

Man konnte die 13000 bereits "riechen". Doch auf der Kurstafel erschien sie nicht. Bei 12.860 Punkten waren die DAX-Bullen erschöpft und mussten sich erneut gegen die alten Themen, wie den Handelskonflikt zwischen US-Präsident Donald Trump und China geschlagen geben. So konnte letztlich die bullishe Ausdehnung, welche ich in der Vorwochenanalyse in Aussicht gestellt hatte, nicht durchschritten werden.

Vielmehr kam es zu einem Rücksetzer unter die Signallinie, welche erst zum Wochenausklang der Vorwoche mühsam überschritten wurde. Die Rede ist von der 12.780er-Marke. Erinnern Sie sich noch daran? Ein solcher Rückschlag mit Unterschreitung eines ehemaligen Widerstandes löst immer wieder entsprechende Verkäufe aus. Unter recht geringem Volumen, bedingt durch die Sommer-Ferienzeit in Deutschland, war hierbei für Trader vor allem die Orientierung an horizontalen Marken wichtig. Denn diese hatte der DAX mehrfach im Blick und hier entstanden oft sehr schnelle Bewegungen. Ein paar Beispiele dazu hatte ich live auf meinem Facebook-Kanal dokumentiert.

Wichtig war auch die horizontale Marke von 12.700 Punkten. Denn dort lag noch ein GAP, was dann für die Bären wiederum ein sehr willkommenes Futter war. Auf diese Möglichkeit hatte ich in der Vorwoche ebenfalls hingewiesen:

Im Tiefpunkt ging diese Bewegung in der Tat zurück bis auf das untere Level der Schiebezone aus Ende Juli knapp unter 12.500 Punkten. Darauf komme ich gleich noch einmal im Wochenausblick genauer zu sprechen, denn hier könnte sich ein erneuter Start der Bullen andeuten.

Quartalszahlen bewegen die Kurse

Im Fokus standen neben dem allseits bekannten Thema Handelsstreit auch eine Menge Quartalszahlen. Im DAX selbst litt Siemens mit rund 7 Prozent besonders stark unter den Daten. Ebenfalls verhaltene Zahlen gab es von der Deutschen Lufthansa, doch hier war bereits im Vorfeld einiges eingepreist. Lesen Sie dazu ggf. folgende umfangreiche Analyse:

Aktienanalyse Deutsche Lufthansa - Charttechnik und Fundamentaldaten

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.