Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
219 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2018 (deutsch)

HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2018

DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im
ersten Halbjahr 2018

08.08.2018 / 07:28
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Pressemitteilung HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2018 München, 8. August 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Sowohl Umsatz, als auch die Ergebniszahlen übertrafen die jeweiligen Werte des Vorjahreszeitraums deutlich. Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt konnte den positiven Geschäftsverlauf aus dem vierten Quartal 2017 im ersten Halbjahr 2018 fortsetzen, wovon Anbieter im Marktsegment Online-Pauschalreise, so auch die HolidayCheck Group, nach Unternehmenseinschätzung überproportional profitieren konnten. Gleichzeitig wirkten sich die 2017 getätigten Investitionen in Personal, IT und Marketing nach Einschätzung des Vorstands positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Konkret konnte der Umsatz der HolidayCheck Group im Halbjahresvergleich um 19,0 Prozent von 61,2 Millionen Euro auf 72,8 Millionen Euro gesteigert werden. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich der Umsatz auf 31,4 Millionen Euro nach 27,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+13,4 Prozent). Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 7,2 Millionen Euro nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahr (+380,0 Prozent). Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das EBITDA auf 1,2 Millionen Euro nach -2,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im ersten Halbjahr 2018 auf 7,8 Millionen Euro nach 2,5 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (212,0 Prozent). Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das operative EBITDA auf 1,6 Millionen Euro nach -1,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 4,1 Millionen Euro nach -1,5 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das EBIT auf -0,4 Millionen Euro nach -4,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 4,0 Millionen Euro nach -1,6 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal verbesserte sich das EBT auf -0,4 Millionen Euro nach -4,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 3,0 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das Konzernergebnis auf -0,4 Millionen Euro nach -3,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 0,05 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie auf -0,01 Euro nach -0,06 Euro im Vorjahresquartal. Ausblick Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Ziel ist ein stetiger Ausbau unseres Angebotsspektrums im Bereich Erholungsurlaub. Das Unternehmen beabsichtigt daher stetige Investitionen in die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen, insbesondere in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und Kreuzfahrt. Zudem ist die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern sowie der stetige Ausbau der Data Intelligence und der individuellen Urlauberberatung geplant. Ferner beabsichtigen die Tochtergesellschaften der HolidayCheck Group AG weitere Investitionen in Marketingmaßnahmen, sowohl zur direkten Verkaufsförderung, als auch zur nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit. Da die im Juni 2017 von HolidayCheck erfolgreich gestartete Brand Marketing-Kampagne im ersten Halbjahr 2018 fortgesetzt wurde und auch in der zweiten Jahreshälfte mit Nachdruck fortgesetzt wird, ist auf Gesamtjahressicht mit erhöhten Investitionen in Markenwerbung, wie beispielsweise in TV-Werbung, zu rechnen. Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2018 erhöht die HolidayCheck Group AG ihre Jahresprognose für Konzernumsatz und operatives EBITDA. Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet die HolidayCheck Group AG nun ein Umsatzwachstum zwischen 10,0 Prozent und 14,0 Prozent sowie ein operatives EBITDA zwischen 7,0 Millionen Euro und 10,0 Millionen Euro. Die ursprüngliche Jahresprognose war von einem Umsatzwachstum zwischen 8 Prozent und 13 Prozent sowie von einem operativen EBITDA zwischen 2,5 Millionen Euro und 6,5 Millionen Euro ausgegangen. Über die HolidayCheck Group AG: Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450 Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Driveboo AG (Betreiberin des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Presse- und Investorenkontakt: HolidayCheck Group AG Armin Blohmann Neumarkter Str. 61 81673 München Tel.: +49 (0) 89 357 680 901 Fax: +49 (0) 89 357 680 999 E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com www.holidaycheckgroup.com http://twitter.com/HolidayCheckGrp http://facebook.de/HolidayCheckGroup
08.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: HolidayCheck Group AG Neumarkter Str. 61 81673 München Deutschland Telefon: +49 89 357680 901 Fax: +49 89 357680 999 E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com Internet: www.holidaycheckgroup.com ISIN: DE0005495329 WKN: 549532 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service
711901 08.08.2018

ISIN DE0005495329

AXC0050 2018-08-08/07:29

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.