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Starbucks und Alibaba Group gehen strategische Partnerschaft ein

Der US-Kaffeegigant Starbucks (WKN: 884437/ ISIN: US8552441094) und der chinesische E-Commerce Riese Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) gaben in einer gemeinsamen Pressemitteilung am vergangenen Donnerstag ihre strategische Partnerschaft bekannt.

Im September startet Starbucks mit Kaffeelieferungen in China eine Kooperation mit Alibaba. In der exklusiven Vereinbarung wird Starbucks die komplette Alibaba-Infrastruktur nutzen, einschließlich der Lieferplattform Ele.me und der Supermarktkette Hema, um den Kaffee-Lieferservice auf ganz China auszuweiten. Alibaba's Essenslieferant Ele.me wird hierbei mit der Auslieferung von Starbucks-Produkten aus 150 Starbucks-Filialen beginnen und bis Ende des Jahres auf 2.000 Filialen expandieren. Ziel ist es Marktanteile in der kompetitiven und schnell wachsenden Kaffeeindustrie in China zu gewinnen. Der US-Kaffeegigant hat bereits mehr als 3.300 Starbucks-Filialen in China eröffnet und jährlich kommen ca. 600 neue Filialen und 20 neue chinesische Städte hinzu. Starbucks und Alibaba haben zu ihrem Deal jedoch keine finanziellen Details bekannt gegeben, berichtete die Financial Times.

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