Das wichtige Digitalgeschäft der "New York
Times"
Insgesamt beendete die "New York Times" das Quartal mit 3,8 Millionen Abonnenten, von denen 2,9 Millionen ausschließlich digitale Angebote beziehen. Das Geschäft mit Anzeigen im Internet schwächelte jedoch - die Online-Werbeerlöse sanken im Jahresvergleich um 7,5 Prozent. Im klassischen Printbereich sieht es noch schlechter aus - hier gab es ein Minus von 11,5 Prozent. Da der Schwenk zu Bezahlinhalten die Einnahmen durch Abogebühren kräftig erhöhte, steigerte der Verlag den Umsatz insgesamt trotzdem um 1,8 Prozent auf 414,6 Millionen Dollar. Der Nettogewinn wuchs sogar um 51 Prozent auf 23,6 Millionen Dollar (20,3 Mio Euro), im Vorjahr hatte es aber hohe Sonderkosten gegeben./hbr/DP/he
ISIN US6501111073
AXC0281 2018-08-08/20:35