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MLP SE: H1: MLP steigert die Gesamterlöse um 3 -2-

DJ MLP SE: H1: MLP steigert die Gesamterlöse um 3 Prozent, EBIT von 12,1 Mio. Euro

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2018-08-09 / 07:32 
 
*H1: MLP steigert die Gesamterlöse um 3 Prozent, EBIT von 12,1 Mio. Euro* 
 
  · *Gesamterlöse steigen in den ersten sechs Monaten auf 310,6 Mio. Euro (H1 
  2017: 300,6 Mio. Euro), Konzernüberschuss mit 9,8 Mio. Euro (10,5 Mio. Euro) 
  auf dem hohen Niveau des Vorjahres * 
 
  · *Breit angelegtes Wachstum über nahezu alle Beratungsfelder * 
 
  · *Vermögensmanagement: Erlöse legen um 6 Prozent auf 97,5 Mio. Euro zu; 
  betreutes Vermögen erreicht mit 35,4 Mrd. Euro neuen Höchststand * 
 
  · *Q2: Leichtes Wachstum in der Altersvorsorge, Gesamterlöse plus 4 Prozent 
  auf 142,7 Mio. Euro zu; EBIT: -1,0 Mio. Euro; Konzernüberschuss: 0,5 Mio. 
  Euro * 
 
  · *Ausblick bestätigt: Trotz erhöhter Zukunftsinvestitionen soll das EBIT 
  auf dem Niveau des operativen EBITs 2017 von 46,7 Mio. Euro liegen* 
 
*Wiesloch,* *9. August 2018 *- Die MLP Gruppe hat die Gesamterlöse im ersten 
Halbjahr weiter auf den neuen Höchstwert von 310,6 Mio. Euro ausgebaut und das 
im mittelfristigen Vergleich hohe Ergebnisniveau bestätigt. Dabei verzeichnete 
MLP Zuwächse in nahezu allen Beratungsfeldern. Besonders wachstumsstark 
zeigten sich mit der Immobilienvermittlung (plus 37 Prozent), der 
Sachversicherung (plus 7 Prozent) und dem Vermögensmanagement (plus 6 Prozent) 
diejenigen Bereiche, die MLP erst seit wenigen Jahren strategisch auf- und 
ausgebaut und damit das Unternehmen weiter diversifiziert hat. Das Ergebnis 
vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 12,1 Mio. Euro nach sechs Monaten leicht 
unter dem hohen Vorjahreswert von 14,5 Mio. Euro, übertraf den mittelfristigen 
Vergleich aber deutlich - und bestätigte damit den auch beim Ergebnis 
positiven Kurs. 
 
Im traditionell eher verhaltenen zweiten Quartal stiegen die Gesamterlöse um 4 
Prozent auf 142,7 Mio. Euro. Das EBIT lag mit -1,0 Mio. Euro hinter dem 
Vorjahr. Gründe sind unter anderem Kostenverschiebungen und ein positiver 
Einmaleffekt im Vorjahresquartal. Nach Abschluss des ersten Halbjahres 
bestätigt MLP den Ausblick für das Gesamtjahr: Ziel bleibt es, trotz 
substanzieller Investitionen in die Zukunft ein EBIT auf dem Niveau des 
operativen EBITs im Vorjahr (46,7 Mio. Euro) zu erzielen. 
 
"Wir sind insgesamt zufrieden mit dem ersten Halbjahr und die Entwicklung 
zeigt weiter nach oben. Unsere Strategie einer Verbreiterung der Umsatzbasis 
geht mit zunehmender Dynamik auf und wir sehen kontinuierliches Wachstum über 
nahezu alle Beratungsfelder", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe 
Schroeder-Wildberg. "Wir haben im zweiten Quartal beim Ergebnis Abstriche 
hingenommen, die verschiedenen Effekten geschuldet sind. Wir bleiben aber 
zuversichtlich für das Gesamtjahr." 
 
*Gesamterlöse legen auf 310,6 Mio. Euro zu* 
Im Zeitraum von Januar bis Juni stiegen die Gesamterlöse um 3 Prozent auf den 
höchsten Wert seit dem Verkauf der eigenen Versicherungsgesellschaften im Jahr 
2005 von 310,6 Mio. Euro (H1 2017: 300,6 Mio. Euro). Dabei legten die 
Provisionserlöse von 281,3 Mio. Euro auf 295,2 Mio. Euro zu. Die Zinserlöse 
lagen aufgrund der Marktentwicklung mit 8,8 Mio. Euro (10,3 Mio. Euro) unter 
dem Vorjahr. 
 
Die Aufteilung nach Beratungsfeldern zeigt das stärkste Wachstum in der 
Immobilienvermittlung. Sie legte um 37 Prozent auf 10,1 Mio. Euro (7,4 Mio. 
Euro) zu. Die Finanzierung lag mit Erlösen von 8,9 Mio. Euro (7,7 Mio. Euro) 
um 16 Prozent über dem Vorjahr. Kontinuierliches Wachstum zeigt aufgrund der 
positiven Entwicklung sowohl im MLP Privatkundengeschäft als auch beim 
Tochterunternehmen DOMCURA die Sachversicherung. Sie lag zum Halbjahr mit 
Erlösen von 77,3 Mio. Euro (72,3 Mio. Euro) um 7 Prozent über dem Vorjahr. 
Weiterhin sehr erfreulich entwickelt sich auch das Vermögensmanagement. Das 
betreute Vermögen erreichte mit 35,4 Mrd. Euro (31. März 2018: 33,9 Mrd. Euro) 
einen neuen Höchststand. Die Erlöse lagen mit 97,5 Mio. Euro (H1: 92,1 Mio. 
Euro) um 6 Prozent über dem Vorjahr. Auch hier profitiert die Gruppe sowohl 
von einem erfolgreichen MLP Privatkundengeschäft als auch von einem stetigen 
Wachstum beim Tochterunternehmen FERI. In der Krankenversicherung erzielte MLP 
im ersten Halbjahr Erlöse von 23,2 Mio. Euro (22,7 Mio. Euro). 
 
In der Altersvorsorge stieg die vermittelte Beitragssumme in den ersten sechs 
Monaten um 9 Prozent auf 1.351 Mio. Euro (1.237 Mio. Euro). Die Erlöse blieben 
mit 76,2 Mio. Euro allerdings hinter dem Vorjahr von 77,2 Mio. Euro zurück. 
Grund für die schwächere Umsatzentwicklung sind hauptsächlich Effekte aus der 
Anwendung des seit Januar geltenden neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 15. 
Der Effekt zeigte sich vor allem im ersten, aber auch noch im zweiten Quartal. 
Dennoch legten die Umsätze zwischen April und Juni um 1 Prozent auf 42,5 Mio. 
Euro zu (Q2 2017: 42,0 Mio. Euro). 
 
*EBIT liegt bei 12,1 Mio. Euro * 
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag im ersten Halbjahr bei 12,1 Mio. Euro. 
Im Vorjahreszeitraum betrug das operative EBIT (vor einmaligen 
Sonderaufwendungen) 15,9 Mio. Euro und das EBIT 14,5 Mio. Euro. Der 
mittelfristige Vergleich (H1 2016: 7,7 Mio. Euro, H1 2015: 8,1 Mio. Euro, H1 
2014: 4,5 Mio. Euro) unterstreicht die insgesamt erfolgreiche 
Ergebnisentwicklung. Das Konzernergebnis betrug 9,8 Mio. Euro zum 30. Juni 
2018 (H1 2017: 10,5 Mio. Euro). 
 
*Q2: Gesamterlöse legen um 4 Prozent zu * 
Im traditionell eher verhaltenen Zeitraum von April bis Juni legten die 
Gesamterlöse weiter um 4 Prozent auf 142,7 Mio. Euro zu (Q2 2017: 137,6 Mio. 
Euro). Das EBIT lag mit -1,0 Mio. Euro unter dem Vorjahr (operatives EBIT: 2,7 
Mio. Euro, EBIT: 2,1 Mio. Euro). Gründe sind ein positiver Einmaleffekt im 
Vorjahresquartal beim Tochterunternehmen DOMCURA, Kostenverschiebungen und der 
Umstand, dass sich die vermittelte Beitragssumme in der margenstarken 
Altersvorsorge aufgrund der neuen Rechnungslegungsstandards noch nicht 
vollständig in den Erlösen und damit im Ergebnis wiederfindet. Darüber hinaus 
nimmt MLP - wie zu Jahresbeginn angekündigt - erhöhte Investitionen in den 
Hochschulbereich vor, was sich unter anderem in den Personalkosten zeigt. Der 
Konzernüberschuss betrug 0,5 Mio. Euro nach 2,0 Mio. Euro im Vorjahresquartal. 
 
*MLP betreut 535.100 Familien- und 20.400 Firmenkunden * 
Zum 30. Juni 2018 betreute die MLP Gruppe 535.100 Familienkunden (31. März 
2018: 532.100) und 20.400 Firmen- und institutionelle Kunden (31. März 2018: 
20.200). Zu diesem Zeitpunkt waren 1.880 Kundenberater (31. März 2018: 1.890) 
für MLP tätig. 
 
*Strategische Initiativen verlaufen nach Plan * 
Die im Februar kommunizierten strategischen Initiativen verlaufen weiterhin 
planmäßig: Die weitere Verbreiterung der Umsatzbasis hat sich im ersten 
Halbjahr erfolgreich fortgesetzt, gleichzeitig arbeitet MLP weiterhin aktiv an 
möglichen weiteren Akquisitionen. Bei der Digitalisierung hat MLP in den 
ersten sechs Monaten mit einer erweiterten Nutzung der elektronischen 
Unterschrift für Vertragsabschlüsse und einer neuen Web-Applikation für 
vereinfachte Bestandsübernahmen wesentliche Fortschritte zur Unterstützung des 
Beratungsprozesses erzielt. Gleichzeitig hat MLP 27 Prozent der im ersten 
Halbjahr gewonnenen Neukunden online initiiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist 
die Stärkung des Hochschulbereichs. In den vergangenen Monaten sind 64 
Hochschulteams an den Start gegangen, die sich auf die Gewinnung und Betreuung 
junger Berater und Kunden konzentrieren. In diesem Zuge hat sich die Zahl der 
Bewerbungen für die Tätigkeit als MLP Berater fast vervierfacht und MLP 
erwartet im zweiten Halbjahr eine weitere Dynamik bei den Einstellungen. 
 
*Ausblick bestätigt * 
In diese Stärkung des Hochschulbereichs investiert MLP - wie bei der 
Jahrespressekonferenz angekündigt - rund 7 Mio. Euro im laufenden Jahr. Trotz 
dieser erhöhten Aufwendungen erwartet MLP 2018 ein stabiles EBIT auf dem 
Niveau des operativen EBITs des Jahres 2017 (2017: 46,7 Mio. Euro). Da 2018 
keine Einmalkosten anfallen, bedeutet dies eine deutliche Steigerung gegenüber 
dem EBIT von 37,6 Mio. Euro in 2017. "Das zweite Halbjahr, vor allem das 
vierte Quartal, haben weiterhin eine hohe Bedeutung für das Ergebnis im 
Gesamtjahr. In den ersten sechs Monaten haben wir eine solide Basis geschaffen 
und erwarten eine positive Entwicklung bis zum Jahresende", sagt 
Finanzvorstand Reinhard Loose. 
 
*Wichtige Kennzahlen im Überblick * 
 
*MLP Konzern*      *Q2/2018* *Q2/2017* *Veränd.     *6       *6    *Veränd. 
(in Mio. Euro)                          in %*    Monate   Monate   in %* 
                                                  2018*   2017* 
 
Umsatzerlöse         139,3     132,7      5       304,0   291,6      4 
Provisionserlöse     134,8     127,5      6       295,2   281,3      5 
Erlöse aus dem        4,5       5,2      -14       8,8     10,3     -15 
Zinsgeschäft 
Sonstige Erlöse       3,4       5,0      -32       6,6     9,0      -27 
*Gesamterlöse*       142,7     137,6      4       310,6   300,6      3 
*Operatives EBIT *   -1,0       2,7       -       12,1     15,9     -24 
*Ergebnis vor        -1,0       2,1       -       12,1     14,5     -17 
Zinsen und Steuern 
(EBIT)* 
*Ergebnis vor        -1,0       1,9       -       11,7     13,9     -16 
Steuern (EBT)* 
*Konzernüberschuss    0,5       2,0      -75       9,8     10,5      -7 
* 
*Ergebnis je Aktie    0,0      0,02      -100     0,09     0,10     -10 
(verwässert/unverw 
ässert) in Euro * 
 
*Familienkunden*                                 535.100 532.100*    1 
*Firmen-,                                        20.400  20.200*     1 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

August 09, 2018 01:32 ET (05:32 GMT)

Institutionelle 
Kunden* 
*Kundenberater*                                   1.880   1.890*     -1 
 
*) Zum 31. März 2018 
 
*Über MLP:* 
Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen - für private Kunden 
genauso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Mit vier Marken, die in 
ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, bieten wir ein breites 
Leistungsspektrum: 
 
· MLP: Gesprächspartner in allen Finanzfragen 
 
· FERI: Investmenthaus für institutionelle Investoren und große 
Privatvermögen 
 
· DOMCURA: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen 
Sachversicherungen 
 
· TPC: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen 
 
Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen unserer Kunden. Darauf 
aufbauend stellen wir ihnen ihre Optionen nachvollziehbar dar, so dass sie 
selbst die passenden Finanzentscheidungen treffen können. Bei der Umsetzung 
greifen wir auf die Angebote aller relevanten Produktanbieter zurück. 
Grundlage sind wissenschaftlich fundierte Markt- und Produktanalysen. Manfred 
Lautenschläger und Eicke Marschollek haben MLP 1971 gegründet. Bei MLP sind 
knapp 1.900 selbstständige Kundenberater und gut 1.700 Mitarbeiter tätig. 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: MLP SE 
Schlagwort(e): Finanzen 
 
2018-08-09 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate 
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: MLP SE 
             Alte Heerstraße 40 
             69168 Wiesloch 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)6222-308-8320 
Fax:         +49 (0)6222-308-1131 
E-Mail:      investorrelations@mlp.de 
Internet:    www.mlp-se.de 
ISIN:        DE0006569908 
WKN:         656990 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart; 
             Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, 
             Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
712443 2018-08-09 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 09, 2018 01:32 ET (05:32 GMT)

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