Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
119 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGAP-News: ABO Wind AG: Vorstand verstärkt (deutsch)

ABO Wind AG: Vorstand verstärkt

DGAP-News: ABO Wind AG / Schlagwort(e): Personalie/Strategische
Unternehmensentscheidung
ABO Wind AG: Vorstand verstärkt

09.08.2018 / 13:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


ABO Wind stärkt Führungsebene - Andreas Höllinger übernimmt Vorstandsvorsitz - Bisheriger Bereichsleiter Karsten Schlageter wird vierter Vorstand Der Aufsichtsrat hat heute mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 den Vorstand der ABO Wind AG um Dr. Karsten Schlageter als viertes Mitglied erweitert. Ab dem gleichen Zeitpunkt verfügt der ABO Wind-Vorstand erstmals über einen Vorsitzenden. Diese Aufgabe übernimmt Andreas Höllinger. "Beide Führungskräfte haben maßgeblichen Anteil an der seit Jahren fortschreitenden Internationalisierung unserer Gesellschaft", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Lukowsky. "Der Aufsichtsrat ist froh, dass Andreas Höllinger und Dr. Karsten Schlageter künftig noch mehr Verantwortung übernehmen." Andreas Höllinger ist seit 2001 in leitender Funktion für ABO Wind tätig, im September 2010 wurde er zum Vorstand berufen. Bereits vor seiner Zeit bei ABO Wind arbeitete er für einen Entwickler und Betreiber von erneuerbaren Energieprojekten. Zuvor kümmerte er sich bei einer Investmentfondsgesellschaft um ökologische Produkte. Der 51-jährige Kaufmann verantwortete in den vergangenen Jahren bei ABO Wind insbesondere das erfolgreiche Engagement in Frankreich, Finnland sowie Argentinien und kümmerte sich weltweit um die kaufmännische Projektentwicklung. Dr. Karsten Schlageter ist seit fünf Jahren als Bereichsleiter für die internationale Geschäftsentwicklung der ABO Wind AG zuständig. Unter der Leitung des 44-jährigen Wirtschaftsingenieurs hat das Unternehmen mit der Projektierung von Wind- und Solarparks in neuen Ländern wie Kanada, Südafrika, Griechenland oder dem Iran begonnen und Tochtergesellschaften sowie Niederlassungen gegründet. Zudem gelangen unter seiner Verantwortung mehrere Projektverkäufe in Spanien. Bevor Dr. Schlageter 2013 bei ABO Wind begann, baute er für EnBW das erneuerbare Energiegeschäft in Peru auf. Zuvor war er in Unternehmensberatungen tätig. Neue langfristige Vorstandsverträge hat der Aufsichtsrat heute zudem mit Matthias Bockholt und Dr. Jochen Ahn abgeschlossen. Beide prägen als Vorstände, Gründer und Haupteigentümer die Entwicklung der ABO Wind AG maßgeblich. Von Ihnen ging auch die Initiative zur Beförderung von Andreas Höllinger und Dr. Karsten Schlageter aus. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem nunmehr vierköpfigen Vorstand bestens gerüstet sind, eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens zu gestalten", sagte Dr. Ahn.
09.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
712551 09.08.2018

ISIN DE0005760029

AXC0191 2018-08-09/13:00

© 2018 dpa-AFX
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.