Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
231 Leser
Artikel bewerten:
(1)

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit zeigt leichtes Umsatzwachstum (deutsch)

Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit zeigt leichtes Umsatzwachstum

DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit zeigt leichtes Umsatzwachstum

14.08.2018 / 08:02
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Leifheit zeigt leichtes Umsatzwachstum * EBIT auf Vorjahresniveau * Markengeschäft mit stabiler Performance * Volumengeschäft legt zu * Prognose 2018 leicht angepasst Nassau, 14. August 2018 - Der Leifheit-Konzern hat das erste Halbjahr 2018 mit einem leichten Umsatzwachstum abgeschlossen. Der Konzern glich den Umsatzrückgang der ersten drei Monate 2018 im zweiten Quartal aus und erzielte im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatzzuwachs von 0,5 Prozent auf 121,5 Mio EUR. Das Wachstum ist insbesondere auf die robuste Performance im Heimatmarkt Deutschland zurückzuführen. Das Unternehmen erzielte in den ersten sechs Monaten 2018 ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) genau auf Vorjahresniveau in Höhe von 6,8 Mio EUR. In den ersten sechs Monaten 2018 ist der Leifheit-Konzern in Deutschland weiter deutlich gewachsen. Der Umsatz stieg um 2,1 Prozent auf 56,7 Mio EUR (Vorjahr: 55,6 Mio EUR), was einem Anteil am Gesamtumsatz von 46,7 Prozent entspricht (Vorjahr: 46,0 Prozent). Das Wachstum wurde gleichermaßen durch das Marken- wie das Volumengeschäft getrieben. Der Auslandsumsatz ging hingegen um 0,9 Prozent auf 64,8 Mio EUR zurück. Hintergrund ist vor allem der Umsatzrückgang außerhalb Europas durch die strategische Fokussierung auf die Märkte in Zentral- und Osteuropa. Zudem gaben die Umsatzerlöse in Osteuropa auf Grund signifikanter Markenbildungsmaßnahmen im Vorjahr nach. Ähnliche Programme sind erst für die späteren Quartale dieses Geschäftsjahrs geplant. Die Vertriebsregion Zentraleuropa blieb nahezu stabil. Im Markengeschäft, welches die Marken Leifheit und Soehnle umfasst, erzielte der Konzern im ersten Halbjahr 2018 ein Umsatzplus von 0,2 Prozent auf 103,4 Mio EUR (Vorjahr: 103,1 Mio EUR). In den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege der Marke Leifheit war das Wachstum robust. Dazu beigetragen haben insbesondere die Produkte für die Bodenreinigung und das Trocknen, während der Absatz elektrischer Produkte zur Oberflächenreinigung hinter den Erwartungen zurück blieb. Produktinnovationen der Marke Soehnle im Bereich Fitness, Gesundheit und Luftbehandlung trugen maßgeblich zum Umsatzwachstum der Marke bei. Das deutlich kleinere und unter Rentabilitätsgesichtspunkten geführte Volumengeschäft erzielte in den ersten sechs Monaten 2018 ein Umsatzplus von 1,9 Prozent auf 18,1 Mio EUR (Vorjahr: 17,7 Mio EUR). Küchenprodukte von Birambeau sowie deutlich gesteigertes Aktionsgeschäft trieben das Wachstum im Volumengeschäft an. Umsatzrückgänge bei Wäschepflegeprodukten sowie im Projektgeschäft wurden damit überkompensiert. Der Leifheit-Konzern weist für das erste Halbjahr 2018 ein EBIT auf Vorjahresniveau von 6,8 Mio EUR (Vorjahr: 6,8 Mio EUR) aus. Nach einem rückläufigen Ergebnis im ersten Quartal wurde das EBIT im zweiten Quartal 2018 um 26 Prozent auf 2,1 Mio EUR (Vorjahr: 1,6 Mio EUR) gesteigert. Niedrigere Einmalaufwendungen, rückläufige Verwaltungskosten sowie ein deutlich verbessertes Fremdwährungsergebnis trugen zur Stabilisierung des EBIT bei. Das Periodenergebnis erreichte im ersten Halbjahr ebenfalls das Vorjahresniveau von 4,4 Mio EUR. "Nach teils witterungsbedingten Umsatzrückgängen in den ersten drei Monaten konnten wir im zweiten Quartal wieder Wachstum verzeichnen, wenn auch niedriger, als wir es uns vorgestellt hatten. Zugleich haben wir unsere Marktposition in Deutschland weiter ausgebaut und sowohl im Marken- wie auch im Volumengeschäft weiter zugelegt. Ungeachtet dessen erarbeiten wir zurzeit neue Strategien zur nachhaltigen Verbesserung der Ergebnisse. Mit Nachdruck setzen wir gleichzeitig strategische Maßnahmen um, mit dem Ziel, die Chancen der Digitalisierung besser zu nutzen und die Geschwindigkeit bei der Entwicklung neuer Produkte zu erhöhen, um so die Sortimente unserer Marken weiter zu stärken. Darüber hinaus wurden Programme zur Stärkung von Effizienz und Effektivität im Vertrieb und der gesamten Wertschöpfungskette initiiert. Wir werden zudem die geografische Expansion in den asiatischen Märkten zukünftig intensiver vorantreiben. Mit diesen Maßnahmen streben wir eine zügige Rückkehr zu breiterem nachhaltigem Wachstum an", so Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG. Prognose leicht angepasst Der Leifheit-Konzern konkretisiert seine Prognose für das restliche Geschäftsjahr 2018. Die Nachfrageschwäche im Markt für elektrische Oberflächenreinigungsprodukte dürfte nachhaltiger ausfallen, als zunächst angenommen. Dennoch geht der Konzern vor allem auf Grund der Einführung neuer Produkte im Markengeschäft von einem spürbaren Wachstum aus. Für das Geschäftsjahr 2018 rechnet der Leifheit-Konzern mit einem Umsatzwachstum von 2,5 bis 3,5 Prozent gegenüber zuletzt leicht unterhalb von rund 4 bis 5 Prozent. Im Markengeschäft geht das Unternehmen von einem Wachstum von 3 bis 4 Prozent aus, bei unverändertem Umsatz im Volumengeschäft auf dem Niveau des Jahres 2017. Der Leifheit-Konzern prognostiziert nun ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern für das Geschäftsjahr 2018 von etwa 16 Mio bis 17 Mio EUR, bislang wurde ein EBIT am unteren Ende von 17 bis 18 Mio EUR erwartet. Zusätzliche Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2018, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht. Über Leifheit Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de. Kontakt: Leifheit AG D-56377 Nassau ir@leifheit.com +49 2604 977218
14.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft Leifheitstraße 56377 Nassau / Lahn Deutschland Telefon: 02604 977-0 Fax: 02604 977-340 E-Mail: ir@leifheit.com Internet: www.leifheit-group.com ISIN: DE0006464506 WKN: 646450 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service
713915 14.08.2018

ISIN DE0006464506

AXC0078 2018-08-14/08:02

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.