VW
Bis zum Jahr 2025 könnte für die Branche ein Umsatzpotenzial von bis
zu 60 Milliarden Euro entstehen. "Noch ist es nicht zu spät, der
Einstieg kann noch gelingen", betonte Diess. Bei Volkswagen
Betriebsratschef Bernd Osterloh hatte eine VW-eigene Produktion von Batteriezellen zuletzt nicht ausgeschlossen. "Entgegen der Haltung des Vorstands unterstützen wir als Betriebsrat keine Strategie, die darauf ausgerichtet ist, Zellen langfristig ausschließlich bei Zulieferern zu kaufen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur im Frühjahr. Wichtig seien aber politische Diskussionen darüber, "wie wir Rahmenbedingungen schaffen können, die eine Produktion am Standort Deutschland wirtschaftlich machen". Im Werk Salzgitter wird eine Pilotfertigung von Zellen aufgebaut, um Erfahrungen zu sammeln.
Anfang Juli war außerdem der Vertrag für ein Großprojekt des
chinesischen Herstellers CATL in Thüringen unterzeichnet worden.
Dort soll eine der größten Batteriezellen-Fabriken für Elektroautos
in Europa entstehen - als erster Kunde vergab der VW-Rivale BMW
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AXC0230 2018-08-21/20:05