
FRANKFURT (Dow Jones)--Für den Chefposten bei der EZB-Bankenaufsicht gibt es neben der irischen Notenbankerin Sharon Donnery einen weiteren offiziell bestätigten Bewerber. Robert Ophele, Chef der französischen Finanzmarktaufsicht AFM, hat sich um das Amt beworben, wie seine Sprecherin dem Handelsblatt bestätigte.
Derzeit ist der Posten von der Französin Daniele Nouy besetzt. Ihre Amtszeit endet im Dezember. Donnery geht laut Handelsblatt als Favoritin ins Rennen um das Spitzenamt. Das Europaparlament werde voraussichtlich darauf bestehen, das Amt wieder an eine Frau zu geben, sagten EU-Diplomaten laut Zeitung.
Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire unterstütze Opheles Kandidatur, so das Handelsblatt weiter. Frankreich beheimatet die größten Banken der Eurozone, daher betrachte die Regierung in Paris die Führung der Bankenaufsicht als strategisch bedeutsamen Posten.
Die Bewerbungsfrist für die Nachfolge Nouys endete am vergangenen Freitag. Die EZB behandelt die Namen der Bewerber vertraulich, sofern die Kandidaten ihre Bewerbung nicht selbst öffentlich verkündet haben.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
August 28, 2018 12:50 ET (16:50 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.