Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
1.398 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Barrick Gold und Goldcorp - Das müssen Marktteilnehmer wissen!



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Der Goldpreis hat sich nach einem monatelangen Rückwärtsgang zumindest etwas stabilisieren können, obwohl Anleger nach wie vor sehr pessimistisch für das Edelmetall sind. Minenaktien geraten ebenfalls in den Sog des Goldpreises und geben auf Jahresbasis deutlich ab.

Goldminenaktien sind ebenso wie der Goldpreis auf einer langen Talfahrt im Jahr 2018. Während der Goldpreis aber rund zehn Prozent eingebüßt hat, verlor der Branchenindex der Goldminenaktien, der Arca Gold Bugs Index, 25 Prozent an Wert. Bereits im Vorjahr haben die Minenaktien eine schlechtere Wertentwicklung gezeigt als der Goldpreis und auch aktuell notieren sie noch in der Nähe des Jahrestiefs. Besonders hat es Barrick Gold aus Kanada erwischt, die im abgelaufenen Quartal einen leichten Verlust eingefahren haben, nachdem im Vorjahresquartal noch ein sattes Plus von rund einer Milliarde US-Dollar erwirtschaftet wurde. Auch der Umsatz lag deutlich unter dem Vorjahr.

Produkte auf Barrick Gold


Die sinkende Nachfrage, lässt Gold und Minenaktien leiden. So flaut die physische Nachfrage aufgrund eines starken US-Dollars ab, der das Edelmetall verteuert, weil es in Dollar notiert. Auch die Investmentnachfrage in Form von ETFs ging zurück. Die bei Bloomberg geführten Gold-ETFs meldeten in der Summe für den Monat August deutliche Rückgänge. Auch am US-Terminmarkt ist der anhand von Short-Positionen gemessene Pessimismus unter den spekulativen Anlegern so hoch wie nie zuvor. Sie setzen darauf, dass sich die Korrektur bei der Notierung des Edelmetalls ausweitet. Nach der monatelangen Talfahrt des Goldpreises hat sich die Stimmung vieler Gold-Fans merklich verschlechtert.

Produkte auf Gold


Allerdings setzen auch die Aktienmärkte den Goldpreis unter Druck, insbesondere in den USA, wo die Indizes wieder auf einem Rekordhoch notieren. Im Umfeld eines haussierenden Aktienmarktes verzichten Anleger auf Gold als Absicherung, sei es gegen mögliche Börsenturbulenzen oder einem Rückgang des Dollar. Weil die Schere zwischen dem S&P 500 und dem Goldpreis immer weiter auseinandergegangen ist, stieg das S&P 500-Gold-Ratio auf 2,5 - damit liegt es auf dem höchsten Niveau seit mehr als zehn Jahren. Beim angegebenen Ratio wird der Indexstand des S&P 500 durch den Goldpreis dividiert.

Produkte auf Goldcorp Inc


Besser als Barrick Gold hat sich die Aktie von Goldcorp geschlagen, die in diesem Jahr zwar auch deutlich nachgegeben hat, aber mit einem Kursminus von rund elf Prozent besser abgeschnitten hat. Der ebenfalls aus Kanada stammende Konzern hat im abgelaufenen Quartal ein leichtes Minus von 131 Millionen Dollar eingefahren. Die Goldproduktion sank auf 571.000 Unzen, die zu Vollkosten von 850 USD gefördert wurden. Im Vorjahr lag die Produktion noch bei 635.000 Unzen zu Vollkosten von 800 USD. Dennoch hält Goldcorp an seiner Jahresprognose von 2,5 Millionen Unzen und Vollkosten von 800 USD fest. Begründung: Die geplanten Kostensenkungen von 250 Millionen USD werden in diesem Jahr erfüllt werden und außerdem kommt der Konzern bei der Projektentwicklung in seinen Minen schneller voran als erwartet.

Produkte auf Gold-Future


Auch Barrick Gold konnte seine Prognose für das Gesamtjahr beibehalten, allerdings war sie zuvor bereits gesenkt worden. Die Förderprognose liegt weiterhin bei 4,5 bis 5,0 Millionen Unzen und auch die Vollkostenerwartung ist mit 765 bis 815 US-Dollar pro Unze konstant geblieben.

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC




Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Den Basisprospekt, die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.

Der EURO STOXX 50® ist das geistige Eigentum (inklusive registrierte Marken) der STOXX Limited, Zürich, Schweiz ("STOXX"), der Gruppe Deutsche Börse oder deren Lizenzgeber und wird unter einer Lizenz verwendet. Die Wertpapiere sind weder gefördert noch beworben, vertrieben oder in irgendeiner anderen Weise von STOXX, der Gruppe Deutsche Börse oder von deren Lizenzgebern, Forschungspartnern oder Datenlieferanten unterstützt und STOXX, die Gruppe Deutsche Börse und deren Lizenzgeber, Forschungspartner oder Datenlieferanten übernehmen keinerlei Gewährleistung und schliessen jegliche Haftung (aus fahrlässigem sowie aus anderem Verhalten) diesbezüglich generell aus und im speziellen in Bezug auf jegliche Fehler, Unterlassungen oder Störungen des EURO STOXX 50® oder der darin enthaltenen Daten.

Der STOXX 50® ist das geistige Eigentum (inklusive registrierte Marken) der STOXX Limited, Zürich, Schweiz ("STOXX"), der Gruppe Deutsche Börse oder deren Lizenzgeber und wird unter einer Lizenz verwendet. Die Wertpapiere sind weder gefördert noch beworben, vertrieben oder in irgendeiner anderen Weise von STOXX, der Gruppe Deutsche Börse oder von deren Lizenzgebern, Forschungspartnern oder Datenlieferanten unterstützt und STOXX, die Gruppe Deutsche Börse und deren Lizenzgeber, Forschungspartner oder Datenlieferanten übernehmen keinerlei Gewährleistung und schliessen jegliche Haftung (aus fahrlässigem sowie aus anderem Verhalten) diesbezüglich generell aus und im speziellen in Bezug auf jegliche Fehler, Unterlassungen oder Störungen des STOXX 50® oder der darin enthaltenen Daten.

Der EURO STOXX 50® DVP ist das geistige Eigentum (inklusive registrierte Marken) der STOXX Limited, Zürich, Schweiz ("STOXX"), der Gruppe Deutsche Börse oder deren Lizenzgeber und wird unter einer Lizenz verwendet. Die Wertpapiere sind weder gefördert noch beworben, vertrieben oder in irgendeiner anderen Weise von STOXX, der Gruppe Deutsche Börse oder von deren Lizenzgebern, Forschungspartnern oder Datenlieferanten unterstützt und STOXX, die Gruppe Deutsche Börse und deren Lizenzgeber, Forschungspartner oder Datenlieferanten übernehmen keinerlei Gewährleistung und schliessen jegliche Haftung (aus fahrlässigem sowie aus anderem Verhalten) diesbezüglich generell aus und im speziellen in Bezug auf jegliche Fehler, Unterlassungen oder Störungen des EURO STOXX 50® DVP oder der darin enthaltenen Daten.

Der S&P 500 Index ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC ("SPDJI") und wurde für den Gebrauch durch HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("Lizenznehmer") lizenziert. Standard & Poor's®, S&P® und S&P 500® sind eingetragene Handelsmarken von Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"), und Dow Jones® ist eine eingetragene Handelsmarke von Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Diese Handelsmarken wurden für den Gebrauch durch SPDJI lizenziert und für bestimmte Zwecke von dem Lizenznehmer weiterlizenziert. Die Produkte von dem Lizenznehmer werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen verbundenen Gesellschaften weder gesponsert noch indossiert, verkauft oder beworben, und keine dieser Parteien gibt eine Zusicherung in Bezug auf die Ratsamkeit einer Investition in diese/-s Produkt/-e ab und übernimmt auch keine Haftung für Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen des S&P 500 Index.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2018 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.