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Original-Research: UMT AG (von Montega AG): Kaufen

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: UMT AG - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu UMT AG 
 
Unternehmen: UMT AG 
ISIN: DE0005286108 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Kaufen 
seit: 10.09.2018 
Kursziel: 2,10 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
Dynamik im deutschen Mobile Payment-Markt nimmt deutlich zu 
 
In den letzten Wochen gab es zahlreiche Neuigkeiten im von UMT adressierten 
Markt für Mobile Payment. Nachfolgend stellen wir die wichtigsten Punkte 
dar. 
 
Mediale Aufmerksamkeit für Mobile Payment steigt: Ende Juni hat Google als 
erster großer Player den Start seiner Mobile Payment-Lösung Google Pay 
in Deutschland verkündet. Seitdem sind mit der Commerzbank (inkl. comdirect), 
 LBBW, Wirecard (boon) sowie den Smartphone-Banken N26 und Revolut die 
ersten Partner angeschlossen worden. Kurz nach der Einführung von Google Pay 
haben auch die Sparkassen und Volksbanken eigene Mobile Payment-Lösungen 
präsentiert. Beide Institute bieten ihre App derzeit jedoch 
ausschließlich für Android an. Anfang August kündigte dann auch Apple 
an, noch im laufenden Jahr mit Apple Pay in Deutschland zu starten. 
Wenngleich von Apple selbst noch keine Partner genannt wurden, haben sich 
inzwischen einige Finanzinstitute positiv bzgl. einer Kooperation 
geäußert (u.a. N26, boon, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Fidor Bank, 
Santander). Grundsätzlich bewerten wir die erhöhte mediale Aufmerksamkeit 
für Mobile Payment positiv, da die Akzeptanz in der Bevölkerung dadurch 
insgesamt zunehmen dürfte. 
 
Unterschiede bei der Zahlungsabwicklung: Sowohl Google Pay, Apple Pay als 
auch die Lösungen der Sparkassen und Volksbanken greifen beim Bezahlvorgang 
am Point of Sale(POS) auf die NFC-Technologie zurück. Bei Google und Apple 
wird zwingend eine NFC-fähige Kreditkarte einer Partnerbank benötigt, 
wohingegen die Sparkassen und Volksbanken ihren Service auch mit einer 
NFC-fähigen Girocard anbieten. Insgesamt erscheint uns die UMTTechnologie 
jedoch stärker auf die Bedürfnisse des deutschen Einzelhandels ausgerichtet. 
Bei der Payment-Lösung von UMT ist die NFC-Terminalinfrastruktur aufgrund 
der direkten Kassenanbindung nicht Voraussetzung aber dennoch kompatibel. 
Darüber hinaus wird nicht zwangsläufig eine Kreditkarte benötigt, sondern 
die Abwicklung der Transaktion ist auch als SEPA-Lastschrift vom Girokonto 
möglich. Laut Bundesbank besitzen nur rund 30% der Deutschen eine 
Kreditkarte und der Anteil von Kreditkartenzahlungen an der Gesamtzahl der 
Transaktionen liegt lediglich bei 1,5%. Nicht zuletzt spart sich der Händler 
die höheren Transaktionsgebühren, die bei Kreditkartenzahlungen rund 2 bis 
4% betragen. 
 
Positiver Newsflow erwartet: UMT hebt sich u.E. zudem durch die Kombination 
von Mobile Payment mit Loyalty-Programmen (wie bei Payback Pay) deutlich vom 
Wettbewerb ab. Darüber hinaus plant UMT noch in H2 eine eigene 
Aggregator-App einzuführen. Diese soll es ermöglichen, verschiedene White 
Label-Lösungen von UMT aber auch von Drittanbietern am POS in einer 
einheitlichen Bezahlschnittstelle zu bündeln. Damit würde die wesentliche 
Schwäche von Insellösungen, die selbst keine breite Akzeptanz bieten können, 
gelöst werden. Wir gehen unverändert davon aus, dass es UMT in 2018 gelingt, 
das avisiert Wachstum im oberen zweistelligen Prozentbereich zu erreichen. 
Für H1 erwarten wir daher Erlöse von 5,0 Mio. Euro (+61,2% yoy) sowie ein 
EBIT i.H.v. rund 1,0 Mio. Euro (+118,8% yoy). 
 
Fazit: UMT ist u.E. sehr gut positioniert, um an der dynamischen Entwicklung 
im deutschen Mobile Payment-Markt zu partizipieren und die starke 
Marktposition weiter auszubauen. Vor dem Hintergrund des erwarteten guten 
Newsflows bestätigen wir unsere Kaufempfehlung mit unverändertem Kursziel 
von 2,10 Euro. 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in 
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine 
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega 
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, 
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' 
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen 
der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse 
zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die 
Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum 
Leistungsspektrum der Montega AG. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/16927.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 10, 2018 05:17 ET (09:17 GMT)

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