Dass der Online-Händler Amazon immer noch an der Spitze der E-Commerce-Branche steht, hat seinen Grund. Denn kaum ein Unternehmen ist so umtriebig, wenn es darum geht, neue Märkte zu erschließen. Dies inzwischen sowohl online als auch offline. Nun präsentiert man dem Markt das nächste Wachstumssegment.
Bislang wurde Amazon vor allem als die herausragende Plattform für Endverbraucher gesehen. Was kaum einer im Blick hatte ist, dass der Konzern schon seit 2015 auch massiv in den Bereich Geschäftskunden drängt. Nun hat man erste Zahlen präsentiert.
Der Geschäftsbereich "Amazon Business" bringt es nach Amazon-Angaben inzwischen auf einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Gesamtumsatz, der 178 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr betrug, ist dies natürlich noch eine kleine Position, aber eine rasant wachsende. Nach Angaben von Amazon kann man inzwischen rund die Hälfte der 100 umsatzstärksten US-Unternehmen zu seinen regelmäßigen Kunden zählen, außerdem etliche Bildungseinrichtungen und Behörden.
Amazon Business ist dabei mit zusätzlichen Angeboten für die Geschäftskunden ausgestattet. Hier können auch Drittanbieter die Plattform nutzen. Die Plattform selber ist nach dem Start in Amerika inzwischen auch in Deutschland und anderen Ländern verfügbar.
Amazon Business hat dabei auch eine wichtige ...
Den vollständigen Artikel lesen ...