
Von Barbara Kollmeyer
LONDON (Dow Jones)--Der Gouverneur der Bank of England (BoE), Mark Carney, hat einem Medienbericht zufolge die britischen Politiker gewarnt, dass ein ungeordneter Brexit die Wirtschaft des Landes lähmen würde. Bei einer Sondersitzung des Kabinetts habe Carney der Premierministerin Theresa May dargelegt, dass die Häuserpreise über einen Dreijahreszeitraum um 25 bis 35 Prozent fallen könnten, schreibt der Guardian und Berufung auf informierte Personen. Die Arbeitslosigkeit könnte auf eine zweistellige Prozentzahl in die Höhe schnellen.
Sollte Großbritannien kein Abkommen über den Austritt aus der Europäischen Union erreichen, könnten die wirtschaftlichen Auswirkungen so schlimm sein wie die Finanzkrise von 2008, habe Carney gewarnt.
Die Unsicherheit über den Brexit ist in den letzten Wochen wieder aufgeflammt, da die Gespräche bei wichtigen Aspekten der Scheidung nach wie vor festgefahren sind. Carney warnte im August, das Risiko, dass Großbritannien ohne Vereinbarung aus der EU falle, sei "unangenehm hoch".
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 14, 2018 02:23 ET (06:23 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.