Von Leslie Scism und Robert Barba
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Lebensmittelkonzern Nestle verkauft seine US-Tochter Gerber Life Insurance für 1,55 Milliarden US-Dollar in bar an die Western & Southern Financial Group. Nestle hatte im Februar bekanntgegeben, die strategischen Option für den Lebensversicherer zu prüfen, einschließlich eines möglichen Verkaufs. Der Schweizer Mischkonzern hatte Gerber Life 2007 im Zuge seiner Übernahme der Gerber Products Co von Novartis übernommen.
Der Finanzdienstleister Western & Southern aus Cincinnati kann dank der Transaktion künftig Versicherungsprodukte unter der Marke Gerber Life vermarkten. Die in White Plains im US-Bundesstaat New York ansässige Gerber Life Insurance Co ist bekannt dafür, dass sie Werbung für Lebensversicherungen für Kinder macht. Das Unternehmen verkauft auch eine Reihe von Lebensversicherungsprodukten für Erwachsene.
Gerber Life gehört laut der Ratingagentur A.M. Best zu den 100 größten amerikanischen Lebens- und Krankenversicherern nach Vermögenswerten. Nach Angaben von Nestle erzielte die Tochter im Jahr 2017 einen Umsatz von 856 Millionen Dollar und hatte per 30. Juni 2018 ein statutarisches Kapital und einen Überschuss von rund 285 Millionen Dollar. Western & Southern gehört laut A.M. Best zu den 35 größten Lebensversicherer nach Vermögenswerten.
Nestle, deren Portfolio von tiefgekühlter Pizza über Eiscreme bis hin zu Hautcremes und abgefülltem Wasser reicht, steht derzeit unter dem Druck der Aktionäre, die Bilanz zu verbessern und das Portfolio zu vereinfachen.
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September 18, 2018 00:39 ET (04:39 GMT)
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