Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
148 Leser
Artikel bewerten:
(3)

XETRA-SCHLUSS/VW weiter auf Erholungskurs

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Dienstag robust gegenüber der neuen Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China gezeigt. Der DAX gewann 0,5 Prozent auf 12.158 Punkte, angeführt von den erneut sehr festen VW-Aktien, die sich um 2,6 Prozent auf 148,24 Euro erholten.

Am Gesamtmarkt stützte zwar die moderat freundliche Eröffnung in New York die Stimmung etwas. Trotzdem blieben Marktteilnehmer bezüglich der weiteren Aussichten skeptisch: "China wird als Vergeltung auf Trumps neue Strafzölle die Währung voraussichtlich weiter abwerten", so Jochen Stanzl von CMC Markets. Die Yuan-Abwertung habe den DAX in den vergangenen Wochen aber immer wieder empfindlich getroffen. "Das sind keine guten Aussichten", sagte der Marktanalyst.

Der VW-Kurs wurde erneut vom geplanten Börsengang der LKW-Sparte nach oben getrieben. Der Bereich soll sich nun noch stärker in China engagieren, dazu sind neue Gemeinschaftsunternehmen geplant, unter anderem der VW-LKW-Tochter MAN. Die Analysten von Redburn sollen die Aktie nun mit einem Kursziel von 254 Euro zum Kauf empfohlen haben.

Im Windschatten zogen Daimler um 0,6 und BMW um 0,2 Prozent an. Auf Erholungskurs lagen auch die Vortagsverlierer Henkel und Linde. Deutsche Post stiegen nach schwachen Zahlen von FedEx um 1,3 Prozent.

Zalando-Aktie knickt ein - Modeaktien im Zalando-Sog 
 

In der zweiten Reihe brachen Zalando nach einer neuerlichen Gewinnwarnung um gut 13 Prozent ein. "Nachdem Zalando erst im August die Prognose angepasst hat, ist dies eine herbe Enttäuschung", meinte ein Börsianer zur Umsatz- und noch stärkeren Gewinnwarnung des Online-Modehändlers. Klar sei, dass die Analysten ihre Schätzungen deutlich nach unten nehmen müssten.

Die Konsensschätzung für das operative Ergebnis von Zalando liege bereits unterhalb der alten Spanne, aber mit 190 Millionen Euro nun immerhin am oberen Ende der neuen von Zalando genannten Spanne von 150 bis 190 Millionen Euro. Das negative Zalando-Sentiment strahlte auch auf Modeaktien wie Hugo Boss oder Tom Tailor aus, die um 1,8 Prozent und um 7,2 Prozent fielen. Ahlers verloren 8,2 Prozent. Zalando hat seine Probleme vor allem mit dem ungewöhnlich heißen und langen Sommer begründet, weswegen sich der Verkaufsbeginn der höhermargigen Herbstmode verzögert.

Im TecDAX fielen Evotec um 7 Prozent. Damit ist nun auch diese Aktie aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend herausgefallen, wie eine Marktanalystin sagte.

Osram zum Kapitalmarkttag sehr fest 
 

Osram wiederum profitierten mit einem Plus von knapp 6 Prozent von Aussagen auf dem Kapitalmarkttag des Unternehmens. Ab 2020 erwartet das Osram-Management langfristig für den Geschäftsbereich Opto Semiconductors (OS) ein Umsatzwachstum von etwa 10 Prozent bei gegenwärtigen Währungsniveaus. Die bereinigte EBITDA-Marge wird dabei zwischen 23 und 29 Prozent erwartet.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 86,4 (Vortag: 70,9) Millionen Aktien im Wert von rund 3,36 (Vortag: 2,69) Milliarden Euro. Es gab 26 Kursgewinner und vier -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              12.157,67  +0,51%     -5,88% 
DAX-Future       12.163,00  +0,52%     -6,57% 
XDAX             12.164,31  +0,91%     -5,42% 
MDAX             26.249,17  -0,12%     +0,18% 
TecDAX            2.907,62  +0,12%    +14,97% 
SDAX             12.238,71  +0,33%     +2,96% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         158,72     -37 
=== 

DJG/hru/cln

(END) Dow Jones Newswires

September 18, 2018 11:48 ET (15:48 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.