
Nickel wird im Zuge des Wachstums der Elektroautoindustrie immer wichtiger. In unserem heutigen Ranking blicken wir auf die größten Produzenten des Industriemetalls.
Nickel: Gefragt wie nie!
Nickel spielte lange nur eine Nebenrolle unter den Industriemetallen. Doch in den vergangenen Jahren hat das Interesse an dem Metall rapide zugenommen. Nickel hat einen großen Anteil an modernen Lithium-Ionen-Batterien. Fast überall, wo Batterien zum Einsatz kommen, steckt auch Nickel drin. Durch das starke Wachstum der Elektroautoindustrie in den vergangenen Jahren gab es regelrecht einen kleinen Nickel-Boom an den Märkten. Seit Anfang 2016 hat sich Nickel am Spotmarkt um rund 50 Prozent verteuert. In den vergangenen sechs Monaten ließ die Euphorie zwar etwas nach, Nickel büßte rund ein Siebtel seines Werts ein. Dennoch dürfte die Nachfrage nach dem Material hoch bleiben. Denn in modernen Lithium-Ionen-Batterien für den Automarkt dürfte der Anteil noch steigen.
Ein Dreigestirn dominiert den Weltmarkt:
Das die Nachfrage mittel- und langfristig steigt, dürfte vor allem die großen Nickelproduzenten freuen. Seit Jahren schon ist Vale der größte Förderer der Welt. Mit seiner großen Operationen in ...
Den vollständigen Artikel lesen ...