Zürich - Beim Nahrungsmittelkonzern Nestlé dreht sich das Portfolio-Karussel weiter. Nachdem sich das Unternehmen erst vor wenigen Tagen von seiner Lebensversicherungstochter Gerber Life getrennt hat, kommt nun die Hautgesundheitssparte Skin Health auf den Prüfstand. Für CEO Mark Schneider ist nach deutlichen Fortschritten in den letzten zwei Jahren nun der richtige Zeitpunkt für eine Prüfung der Eigentümerstruktur gekommen. Welche Optionen Nestlé dabei alles im Blick hat, wird offen gelassen.
Der Verwaltungsrat habe im Rahmen einer Strategieüberprüfung die Ausrichtung des Konzerns bestätigt und will künftige Investitionen noch gezielter auf die wichtigsten Wachstumsinitiativen konzentrieren, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Überprüfung von Skin Health, das 2017 immerhin einen Umsatz von 2,7 Milliarden Franken erwirtschaftet hat, soll bis Mitte 2019 abgeschlossen sein.
Grösserer Fokus auf Wachstumsbereiche
Das künftige Wachstumspotenzial von Skin Health liege "zunehmend ausserhalb der strategischen Grenzen der Gruppe", hiess es. Der Fokus solle noch deutlicher auf Nahrungsmittel, Getränke und gesundheitsunterstützende Produkte liegen. Dies bildet laut Aussagen von Verwaltungsratspräsident Paul Bulcke die "beste Voraussetzung für langfristig profitables Wachstum." Der Verwaltungsrat ist daher überzeugt, dass die Prüfung im besten Interesse sowohl von Skin Health als auch der Nestlé-Aktionäre ...