Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
140 Leser
Artikel bewerten:
(2)

UPDATE/Merkel bedauert Fehlentscheidung im Fall Maaßen

--Kanzlerin entschuldigt sich

--Seehofer rührt sich nicht

--Noch kein Nachfolger fürs Amt des Präsidenten

(NEU: mehr Details, Kramp-Karrenbauer, mit SPD)

BERLIN (Dow Jones)--Kanzlerin Angela Merkel hat sich bei der Bevölkerung für die Entscheidungsunfähigkeit ihrer Regierung im Fall des ehemaligen Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen entschuldigt. Sie habe zu wenig an die Menschen gedacht, das bedauere sie sehr, erklärte die CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin. Maaßen war zuvor die ihm versprochene Gehaltserhöhung wieder entzogen worden. Er wird nicht Staatssekretär, sondern bei gleichbleibendem Gehalt "Sonderbeauftragter für europäische und internationale Fragen" im Innenministerium. Einen Nachfolger gebe es noch nicht, erklärte eine Ministeriumssprecherin.

Merkel sagte vor einer Sitzung der Parteispitze in Berlin, die ursprüngliche, vergangenen Dienstag getroffene Entscheidung zur Beförderung Maaßens zum Staatssekretär habe "nicht überzeugen" können. "Wenn ich mich persönlich frage, dann habe ich mich ... zu sehr mit der Funktionalität und den Abläufen im Bundesinnenministerium beschäftigt, aber zu wenig an das gedacht, was die Menschen zu Recht bewegt, wenn sie von einer Beförderung hören", räumte die CDU-Vorsitzende ein. "Dass das geschehen konnte, das bedaure ich sehr".

"Sachgerecht und vermittelbar" 
 

Die Einigung vom Sonntagabend, Maaßen zum Sonderberater im Innenministerium zu machen, sei "sowohl sachgerecht als auch vermittelbar" und entspreche der Fürsorgepflicht für den Beamten Maaßen, sagte Merkel. Maaßen behält den Angaben zufolge seine Besoldungsgruppe B9, die ohne Zuschläge ein Monatsgehalt von rund 11.600 Euro bedeutet. Wäre er wie ursprünglich geplant Staatssekretär geworden, hätte dies die Stufe B11 und rund 14.200 Euro nach sich gezogen. Unter anderem an dieser Gehaltssteigerung für den wegen seiner Amtsführung kritisierten Behördenleiter hatte es Kritik gegeben.

Einen Nachfolger für Maaßens Job als Präsident des Verfassungsschutzes gibt es noch nicht, wie eine Ministeriumssprecherin erklärte. Unklar ist, was Maaßen eigentlich als "Sonderberater" machen soll. Es gebe im Ministerium "sachliche Lücken, die aufzufüllen sind", sagte die Sprecherin. Maaßen sollen noch "Organisationseinheiten zugewiesen werden".

Jetzt an die Menschen denken 
 

Merkel erklärte, es sei wichtig, "dass wir jetzt die Probleme der Menschen lösen". Ein Jahr nach der Bundestagswahl ergänzte sie: "An vielen Stellen haben wir uns in den letzten Monaten auch zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Das muss sich ändern."

Kommenden Montag soll es einen Koalitionsausschuss geben, bei dem drängende Fragen besprochen würden, zum Beispiel, wie es angesichts von Fahrverboten mit Dieselautos weitergehe, sagte Merkel. "Wir haben über das Thema der Nachrüstung gesprochen, und wir werden am nächsten Montag die Entscheidung finalisieren", kündigte sie an. Treffen des Koalitionsausschusses solle es nun regelmäßig geben. Es gebe "eine Notwendigkeit der vollen Konzentration auf die Sacharbeit".

Neben Merkel hat sich auch SPD-Chefin Andrea Nahles bereits für das Hickhack im Fall Maaßen entschuldigt. Eine Entschuldigung von Bundesinnenminister Horst Seehofer gibt es bislang nicht. Genau die aber forderte - zumindest indirekt - CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die ursprüngliche Lösung des Problems sei vergangenen Dienstag von allen drei Parteivorsitzenden gemeinsam gefunden worden, erklärte sie. Diese Lösung sei nach ihrer Wahrnehmung auch von CSU-Mitgliedern kritisiert worden.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte, Nahles sei es gelungen, die Unruhe in ihrer Parteiführung vorerst zu besänftigen. Mit dem Eingestehen eines Fehlers habe Nahles etwas getan, was "nicht üblich ist" in der Politik. "Dafür gab es heute großen Respekt, Anerkennung und Unterstützung", sagte Klingbeil. Mit der bisherigen Leistung der großen Koalition ging er selbstkritisch ins Gericht. "Wir brauchen einen völlig neuen Arbeitsmodus in der Koalition. Nach außen ist nicht mehr vermittelbar, was in der Regierung passiert", meinte der SPD-General.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/sha

(END) Dow Jones Newswires

September 24, 2018 08:29 ET (12:29 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.