
Von Eric Morath
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Nachfrage nach langlebigen Gütern aus US-Fabriken ist im August aufgrund eines Anstiegs der Flugzeugbestellungen kräftig gestiegen, aber eine Kennzahl für die Unternehmensinvestitionen ging zurück. Wie das US-Handelsministerium berichtete, legte der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter um 4,5 Prozent gegenüber dem Vormonat zu.
Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten nur mit einem Anstieg von 2,1 Prozent gerechnet. Der Wert für den Juli wurde auf minus 1,2 (vorläufig: minus 1,7) Prozent nach oben revidiert.
Für den Ordereingang ohne den Transportbereich wurde für August ein Plus von 0,1 Prozent gemeldet. Bei den Auftragseingängen außerhalb des Rüstungsbereichs ergab sich eine Zunahme um 2,6 Prozent.
Die Bestellungen für zivile Investitionsgüter ohne Flugzeuge, die als wichtige Messgröße für die Unternehmensausgaben gelten, fielen um 0,5 Prozent. In den beiden Vormonaten hatte es Zuwächse gegeben. In den ersten acht Monaten dieses Jahres lagen diese Kernaufträge um 7,4 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
In die Kategorie langlebige Wirtschaftsgüter fallen Produkte, die eine Lebensdauer von mindestens drei Jahren haben.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
September 27, 2018 08:44 ET (12:44 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.