UMT hat am Freitag den Halbjahresbericht veröffentlicht. So stiegen in der ersten Jahreshälfte die Umsatzerlöse um rund 71% auf 5,3 Mio. € an. Zurückzuführen sei dies auf Umsätze aus dem operativen Geschäft, welches die UMT in Consulting, Software as a Service, Lizenz- und Transaktionsgeschäft aufgliedert. Der Großteil des Umsatzzuwachses dürfte dabei allerdings auf die im Mai vergangenen Jahres übernommene Peaches Mobile GmbH zurückzuführen sein. Hierdurch hat sich UMT mit der Erweiterung der Wertschöpfungskette im digitalen Prepaid-Bereich im B2C-Bereich positioniert. Was allerdings vorsichtig stimmen sollte ist der Fakt, dass die Zahlen für die Peaches geschätzt sowie auf Basis der Planungen verwendet wurden, da die Gesellschaft bis zum 20.09.2018 keine Finanzdaten zur Verfügung gestellt hat.
Aber auch die Verlängerung der Wertschöpfungskette und die damit verbundene Erweiterung der Dienstleistungen um Zahlungsabwicklung (Clearing/PSP), Acquiring, E-Geld-Zahlungen sowie Bankdienstleistungen für Firmen- und Privatkunden dürften einen entsprechenden Umsatzbeitrag geleistet haben. Der Anteil der Umsatzsteigerungen, der auf die White-Label-Lösung bei Payback Pay zurückzuführen ist, dürfte dabei hingegen lediglich recht gering sein. Ein Anhaltspunkt dabei ist m.E. die Umsatzsteigerung bei der UMT AG im Einzelabschluss. So stiegen die Umsatzerlöse dort von 1,38 Mio. € um rund 13% auf 1,55 Mio. € an. Um sich davon zudem unabhängiger zu machen, arbeitet UMT an einer eigenen Bezahldienst-App, die unter dem Namen "LOYAL" noch in diesem Jahr gelaunched werden soll.
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Aber auch die Verlängerung der Wertschöpfungskette und die damit verbundene Erweiterung der Dienstleistungen um Zahlungsabwicklung (Clearing/PSP), Acquiring, E-Geld-Zahlungen sowie Bankdienstleistungen für Firmen- und Privatkunden dürften einen entsprechenden Umsatzbeitrag geleistet haben. Der Anteil der Umsatzsteigerungen, der auf die White-Label-Lösung bei Payback Pay zurückzuführen ist, dürfte dabei hingegen lediglich recht gering sein. Ein Anhaltspunkt dabei ist m.E. die Umsatzsteigerung bei der UMT AG im Einzelabschluss. So stiegen die Umsatzerlöse dort von 1,38 Mio. € um rund 13% auf 1,55 Mio. € an. Um sich davon zudem unabhängiger zu machen, arbeitet UMT an einer eigenen Bezahldienst-App, die unter dem Namen "LOYAL" noch in diesem Jahr gelaunched werden soll.
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