Die Aktie des integrierten Medienkonzerns PANTAFLIX AG (ISIN: DE000A12UPJ7) stand am Freitag unter Druck. Dabei sieht sich das Unternehmen, das im ersten Halbjahr ein deutliches Umsatzplus von rund 18,7 Prozent erwirtschaften konnte, operativ voll auf Kurs.
Das Nebenwerte-Magazin sprach mit dem Vorstandsvorsitzenden (CEO) Stefan Langefeld und dem Chief Production Officer (CPO) Nicolas Paalzow über die aktuelle Entwicklung der PANTAFLIX AG, die weiteren Ziele und die laufenden Gespräche mit strategischen Partnern.
Nebenwerte-Magazin: Herr Langefeld, Sie haben vergangene Woche Ihren Halbjahresbericht vorgelegt. Wie fällt Ihr Fazit zum ersten Halbjahr 2018 aus?
Stefan Langefeld: Operativ ist unser Unternehmen voll auf Kurs und in vielen Bereichen sogar über Plan. Das hervorragende Produktionsgeschäft und das stark wachsende digitale Geschäftsfeld ließen die Umsatzerlöse des PANTAFLIX-Konzerns im ersten Halbjahr 2018 um 18,7 %, um 2,1 Mio. Euro, auf 13,8 Mio. Euro ansteigen. Abgesehen von den bloßen Zahlen zeigt sich diese Dynamik auch im Tagesgeschäft: Wir realisieren derzeit drei große Kinoprojekte gleichzeitig - so viele wie nie zuvor. Zudem starten noch in 2018 ein Kinofilm und unsere zweite Amazon Prime Video-Serie. Auch unser digitales Geschäftsfeld wächst immer stärker. Die Nutzerzahl unserer VoD-Plattform PANTAFLIX stieg innerhalb kürzester Zeit auf 400.000, was uns sehr freut. Weiter sind wir seit unserem jüngsten Rollout in Mittel- und Südamerika in 68 Ländern der Welt und in sieben Sprachen live, haben unsere technische Reichweite umfassend ausgebaut und erweitern täglich unser Film- und Serienangebot um attraktive Inhalte von derzeit rund 500 Lizenznehmern und starken Content-Partnern aus 44 Ländern.
Nebenwerte-Magazin: Offenbar läuft's in allen Bereichen. Dennoch folgt die Börse aktuell dieser Entwicklung nicht. Was sind aus Ihrer Sicht die wesentlichen Gründe für den jüngsten Kursrückgang?
Stefan Langefeld: Wachstum ist immer an Investitionen gekoppelt - in dieser Hinsicht agieren wir wie auch die großen Player entsprechend gleicher Marktgesetze. So führten unsere Investitionen in Marketing, in Forschung und Entwicklung sowie in Personal zu dem erfreulichen Umsatzwachstum von fast 20 %. Während wir umsatzseitig deutlich gewachsen sind, reflektiert unser operatives Ergebnis (EBITDA) in Höhe von -3,1 Mio. Euro jene Investitionen in die gut gefüllte Produktionspipeline und den Aufbau der VoD-Plattform PANTAFLIX. Zudem starten wir voller Dynamik in das vierte Quartal, dem traditionell wichtigsten der Branche.
Nebenwerte-Magazin: Marktteilnehmer kritisieren häufig, dass Sie im Zusammenhang mit PANTAFLIX zu wenig Kennziffern kommunizieren, also beispielsweise Abruf- oder Kundenzahlen. Was halten Sie den Kritikern entgegen?
Stefan Langefeld: Kennzahlen sind von großer Bedeutung, sie machen ein Unternehmen greifbar und bewertbar. Das verstehen wir. Aus diesem Grund haben wir auf unserer Hauptversammlung und mit Bekanntgabe des Halbjahresberichts erste Zahlen zu unserer VoD-Plattform veröffentlicht. Mit den genannten Kennzahlen sind wir weit über das hinausgegangen, was andere Video On Demand-Player reporten. Eine kurze Recherche wird das bestätigen. Wir müssen stets die Balance zwischen Information, vertraglichen Restriktionen und Wettbewerbs-Gepflogenheiten halten. Dieser Umstand gibt immer wieder Raum für negative Spekulationen, die allerdings jeder Grundlage entbehren und die Entwicklung am Kapitalmarkt vom tatsächlichen Wachstum der Gesellschaft völlig entkoppelt haben. Trotzdem und gerade deshalb werden wir auch in Zukunft unsere Transparenz vor allem im Bereich der Kennzahlen weiter erhöhen, um unsere Investoren über die weitere Entwicklung unserer schnell wachsenden Plattform zu informieren.
Nebenwerte-Magazin: Auf der Hauptversammlung Ende Juli hatten Sie über einen Anstieg der Kundenzahlen in den vergangenen drei Monaten um 198 % auf rund 400.000 Nutzer berichtet. Laut Halbjahresbericht hatten Sie die "rund 400.000 Nutzer" bereits Ende Juni erreicht. Ist dies nun ein Widerspruch oder waren die Zahlen grob gerundet?
Stefan Langefeld: Unsere Nutzerzahl wächst täglich, weshalb die Angabe von 400.000 Nutzern auf der Hauptversammlung eine Momentaufnahme war. Und das ist gut so. Dass wir nach nur dreieinhalb Wochen zwischen Halbjahresbericht und Hauptversammlung immer noch von rund 400.000 Nutzern sprechen, ist damit eine realistische Angabe und transportiert die Essenz, dass PANTAFLIX dynamisch wächst und die Expansion mit großen Schritten voranschreitet.
Nebenwerte-Magazin: Wie hat PANTAFLIX ein solches Wachstum erreicht? Der Erfolg an sich ist ja schon ...
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