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Original-Research: SPORTTOTAL AG (von Montega AG): Kaufen

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: SPORTTOTAL AG - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu SPORTTOTAL AG 
 
Unternehmen: SPORTTOTAL AG 
ISIN: DE000A1EMG56 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Kaufen 
seit: 11.10.2018 
Kursziel: 3,00 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
Partnerschaft mit Ströer dürfte Reichweite spürbar steigern 
 
SPORTTOTAL hat jüngst eine Partnerschaft mit der Ströer SE & Co. KGaA zur 
weitreichenden Vermarktung der Werbemöglichkeiten auf der sporttotal.tv 
Plattform bekanntgegeben. 
 
Details der Partnerschaft: Im ersten Schritt wird Ströer die vielfältigen 
Werbeformen auf sporttotal.tv sowohl regional als auch lokal an Unternehmen 
vermarkten. Dadurch werden die Aktivitäten des bisher zuständigen 
Medienpartners Media Impact, der zu Axel Springer gehört und sich primär um 
die nationale Vermarktung kümmert, u.E. sinnvoll ergänzt. Perspektivisch 
halten wir auch eine Media for Equity-Beteiligung des neuen Partners Ströer 
an der Streaming-Plattform für denkbar. 
 
SPORTTOTAL dürfte es durch diese Unterstützung nun leichter fallen, 
Werbepartner auf regionaler und lokaler Ebene zu finden. Mit einem auf dem 
Streamingportal sichtbaren Erfolg rechnen wir allerdings frühestens ab H2 
2019. Darüber hinaus werden die sporttotal.tv-Inhalte zeitnah auch auf 
t-online.de gezeigt, einer der reichweitenstärksten Nachrichten-Websites 
Deutschlands mit 27,0 Mio. Unique Usern allein im September 2018. 
 
Kooperationen wie diese sind u.E. zwingend notwendig, um die 
Streaming-Plattform als europäischen Marktführer zu etablieren. Wenngleich 
unsere Erwartungen an die operative Entwicklung der nächsten Jahre deutlich 
unter den Unternehmenszielen liegen, führt die neu geschlossene 
Partnerschaft mit Ströer noch zu keiner Anhebung unserer Prognosen. Die 
Gewinnwarnung Ende Juni sowie der deutlich langsamere Rollout bei 
sporttotal.tv verdeutlichen, wie gering die Visibilität sowohl im 
Projektgeschäft als auch hinsichtlich der Entwicklung der Plattform ist. Für 
2019 rechnet SPORTTOTAL mit Umsätzen von 70 bis 80 Mio. Euro sowie einer 
EBIT-Marge von 7 bis 9%. Wir gehen insgesamt nur von Erlösen i.H.v. rund 57 
Mio. Euro sowie einer EBIT-Marge von 3,7% aus. In 2020 sollen die Erlöse 
dann auf mindestens 100 Mio. Euro (MONe: 62,3 Mio. Euro) und die EBIT-Marge 
auf mindestens 10% (MONe: 6,5%) ansteigen. Auch der Konsens antizipiert die 
Unternehmensziele bislang nicht (Umsatz 2019e: 62,9 Mio. Euro, 2020e: 70,1 
Mio. Euro; EBIT-Marge 2019e: 4,4%, 2020e: 7,7%). 
 
Das sich noch im Aufbau befindende DIGITAL-Segment dürfte auch im nächsten 
Jahr noch den kleinsten Umsatzbeitrag ausmachen (MONe: 5,9 Mio. Euro). Der 
Großteil davon wird u.E. auf Sponsoring entfallen (u.a. Hyundai), da 
wir mit spürbaren Erlösen aus Werbeeinnahmen erst ab 2020 rechnen. 
Ähnlich wie im Projektgeschäft ist auch hier die Planungssicherheit 
sehr gering. Wesentliche Einflussfaktoren sind, neben der Anzahl 
installierter Kamerasysteme (2018e: 450, 2019e: 750, 2020e: 1.250), nach wie 
vor die durchschnittlichen Views pro Video (2019e: 3.000) sowie die Page 
Impressions (2019e: ca. 50 Mio.) und der TKP (Tausend-Kontakt-Preis). 
Insbesondere beim TKP haben wir uns mit einem über alle Werbeformate 
durchschnittlichen TKP von 5,0 Euro konservativ positioniert. Sollte es 
SPORTTOTAL nun z.B. mit Hilfe von Ströer gelingen, die Werbeformate auf 
sporttotal.tv besser zu vermarkten, erscheinen deutlich höhere TKPs und 
damit auch höhere als von uns bislang prognostizierte Umsätze möglich. 
 
Kurzfristig positiven Newsflow erwarten wir im LIVE-Segment bzgl. der 
Kooperation mit Porsche. Der bis Ende 2018 befristete Vertrag dürfte u.E. 
aufgrund der guten mehrjährigen Kundenbeziehung bald verlängert werden. 
Dadurch würde sich SPORTTOTAL einen jährlichen Umsatzbeitrag von rund 23 
Mio. Euro sichern, den wir in unseren Schätzungen für die nächsten Jahre 
bereits berücksichtigt haben. Ebenso in den Prognosen für das LIVE-Segment 
enthalten sind noch ca. 5,0 Mio. Euro aus dem Bereich Content Marketing 
sowie etwa 8,0 Mio. Euro durch das ADAC 24h-Rennen. Insgesamt ergibt sich 
daraus ein Segment-Umsatz von 36,4 Mio. Euro in 2019 sowie 37,8 Mio. Euro in 
2020. 
 
Für das Segment VENUES erwarten wir in 2019 insgesamt Erlöse von 14,0 Mio. 
Euro, die sich im Wesentlichen aus den Rennstreckenprojektgeschäften in St. 
Petersburg (MONe: 1,7 Mio. Euro) sowie Rio de Janeiro (MONe: 10,8 Mio. Euro) 
zusammensetzen. In den darauffolgenden Jahren rechnen wir mit nur kleinen 
Zuwachsraten, da die Visibilität hier extrem gering ist. Allerdings sind ab 
2019 weitere Erfolgsmeldungen bzgl. neuer Projekte zur Erfüllung unserer 
Prognosen notwendig. 
 
Die Differenz zwischen unsere Umsatzplanung und der Guidance ist nachfolgend 
veranschaulicht. 
 
[Grafik] 
 
Wachstumsfinanzierung temporär gesichert: Das von SPORTTOTAL skizzierte 
Wachstum setzt bis 2020 noch erhebliche Investitionen voraus. Nach der Ende 
August durchgeführten 10%-Kapitalerhöhung verfügt SPORTTOTAL über liquide 
Mittel i.H.v. rund 12 Mio. Euro (H1 2018: 8,6 Mio. Euro). Damit sollte das 
Unternehmen in der Lage sein, den Rollout bei sporttotal.tv weiter 
voranzutreiben. Allerdings erwarten wir bis 2020 CAPEX von etwa 19 Mio. Euro, 
 die nicht alleine durch den operativen Cashflow gedeckt werden können. 
Daher ist u.E. im kommenden Jahr mit einer weiteren Kapitalmaßnahme zu 
rechnen. 
 
DCF-Modell angepasst: Wir haben unsere Annahmen im Bewertungsmodell 
umfassend überarbeitet und die Risikoparameter aufgrund der unverändert 
hohen Planungsunsicherheit leicht erhöht (WACC 9,3% vs. zuvor 8,5%). 
 
Basierend auf unseren konservativen Schätzungen sowie dem aktuell niedrigen 
Kursniveau liegt das EV/EBIT-Multiple für 2019 bei 7,0x bzw. für 2020 bei 
3,6x und deutet damit auf ein attraktives Bewertungsniveau hin (Peergroup: 
EV/EBIT 2020e: 11,4x). 
 
Fazit: Wenngleich SPORTTOTAL seit der Gewinnwarnung Ende Juni mit einem 
deutlichen Vertrauensverlust am Kapitalmarkt zu kämpfen hat und die 
Mittelfristguidance u.E. ambitioniert ist, scheint die negative Kursreaktion 
der letzten Wochen übertrieben. Mit Ströer dürfte SPORTTOTAL einen 
geeigneten Partner zur Steigerung der Reichweite sowie zur zielgerichteten 
Vermarktung der Streaming-Plattform gefunden haben. Weiterer positiver 
Newsflow u.a. zur Vertragsverlängerung mit Porsche sowie zu Fortschritten 
bei sporttotal.tv sollte den Aktienkurs stützen. Nach Überarbeitung 
unseres Bewertungsmodells bestätigen wir mit leicht reduziertem Kursziel von 
3,00 Euro (zuvor: 3,30 Euro) unsere Kaufempfehlung. 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in 
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine 
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega 
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, 
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' 
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen 
der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse 
zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die 
Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum 
Leistungsspektrum der Montega AG. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/17069.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 11, 2018 10:43 ET (14:43 GMT)

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