Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
184 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Original-Research: Ad Pepper Media Int. N.V. (von Montega AG): Kaufen

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Original-Research: Ad Pepper Media Int. N.V. - von Montega AG 
 
Einstufung von Montega AG zu Ad Pepper Media Int. N.V. 
 
Unternehmen: Ad Pepper Media Int. N.V. 
ISIN: NL0000238145 
 
Anlass der Studie: Update 
Empfehlung: Kaufen 
seit: 15.10.2018 
Kursziel: 4,00 
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten 
Letzte Ratingänderung: - 
Analyst: Henrik Markmann 
 
Schwächeres Neukundengeschäft führt zur Guidanceanpassung 
 
ad pepper hat vergangenen Freitag vorläufige Q3-Zahlen veröffentlicht und 
die Guidance angepasst. Die wesentlichen Kennziffern sind der nachfolgenden 
Tabelle zu entnehmen. 
 
[Tabelle] 
 
Umsatzentwicklung mit Licht und Schatten: Auf Konzernebene steigerte ad 
pepper die Erlöse in Q3 um 12,4% auf 9,5 Mio. Euro (MONe: 10,2 Mio. Euro). 
Das mit Abstand stärkste Wachstum entfiel erneut auf das Segment ad pepper 
media, das den Umsatz in Q3 mit +86,7% (H1: +56,1%) signifikant verbessern 
konnte. Zurückzuführen ist diese Dynamik u.E. auf eine gute Entwicklung im 
Bereich Performance-Display-Advertising und LeadGenerierung. Auch das 
Affiliate-Netzwerk Webgains konnte nach dem schwachen ersten Halbjahr (-1,2%) 
 in Q3 wieder wachsen (+6,2%). Enttäuschend entwickelte sich hingegen die 
Performance-Marketing Agentur ad agents, deren Umsatz in Q3 überraschend um 
11,2% eingebrochen ist (H1: +22,0%). Wir gehen davon aus, dass ad agents 
durch ein schwächelndes Neukundengeschäft den Verlust einiger Kunden nicht 
kompensieren konnte. 
 
Personal- und Marketingausgaben belasten Ergebnis deutlich: Ergebnisseitig 
führten in Q3 erhöhte Personal- und Marketingausgaben in den Segmenten ad 
agents und Webgains zu einem deutlich geringeren Konzern-EBITDA (Q3: -28,6% 
auf 0,3 Mio. Euro). Die gestiegenen Personalaufwendungen dürften 
insbesondere bei Webgains angefallen sein, da hier im März zwei neue 
Standorte (Mailand und München) eröffnet und mehr Mitarbeiter eingestellt 
wurden als von uns erwartet. Darüber hinaus waren Webgains und ad agents in 
diesem Jahr auf diversen Messen mit großen Ständen vertreten (u.a. 
DMEXCO, PI LIVE, Affiliate Summit APAC), wodurch der Marketingaufwand 
deutlich gestiegen sein dürfte. 
 
Prognosen angepasst: Der Vorstand hat infolge der schwachen Entwicklung in 
Q3 seine Jahresziele angepasst und rechnet nun mit einem EBITDA unter 
Vorjahr (zuvor: mind. auf Vorjahresniveau). Insgesamt haben wir ad pepper 
sowohl in Q3 als auch auf Gesamtjahressicht deutlich mehr zugetraut, sodass 
wir unsere Prognosen nun deutlich reduzieren. Für ad agents gehen wir jetzt 
auch in Q4 von einem Umsatzrückgang i.H.v. -9% aus. Darüber hinaus haben wir 
unsere OPEX aufgrund der gestiegenen Personal- und Marketingausgaben sowie 
der jüngst verkündeten Partnerschaft mit Humanise.AI angepasst (OPEX-Quote 
47,6% vs. zuvor 46,0%). Positiven Newsflow erwarten wir in den nächsten 
Wochen u.a. durch weitere Fortschritte im Bereich der künstlichen 
Intelligenz. 
 
Fazit: Wir haben uns infolge der enttäuschenden Entwicklung in Q3 nun 
deutlich konservativer positioniert. Nach Anpassung unseres 
Bewertungsmodells reduziert sich das Kursziel auf 4,00 Euro (zuvor: 4,90 
Euro). Aufgrund des u.E. jedoch übertriebenen Kursrückgangs der letzten 
Wochen bestätigen wir dennoch unsere Kaufempfehlung. 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss 
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / 
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ 
 
Über Montega: 
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in 
Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine 
Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega 
unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, 
Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' 
und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen 
der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse 
zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die 
Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum 
Leistungsspektrum der Montega AG. 
 
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: 
http://www.more-ir.de/d/17075.pdf 
 
Kontakt für Rückfragen 
Montega AG - Equity Research 
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 
web: www.montega.de 
E-Mail: research@montega.de 
 
=------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- 
 
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung 
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 15, 2018 06:52 ET (10:52 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.