
BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Union tritt beim Brexit weiter auf der Stelle. Auch nach einem Treffen der EU-27 und intensiven Beratungen mit Großbritannien war noch kein ausverhandeltes Austrittsabkommen in Sicht, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Abschluss des EU-Gipfels am Donnerstag in Brüssel erklärte. "Die Zeit drängt. Das wissen wir. Und dennoch ist die Lösung nicht gefunden", sagte die CDU-Vorsitzende. Vor allem die Frage der Grenze zu Nordirland sei noch nicht gelöst.
Sie glaube, dass in den letzten Wochen viele Brexit-Fragen überprüft worden seien, machte Merkel deutlich. Das Feld sei gut sondiert und die EU-27 hätten sich dafür ausgesprochen, "alles daran zu setzen, eine Lösung zu finden." Der Weg dahin sei schwierig. Sie habe das als "Quadratur des Kreises" bezeichnet, erklärte Merkel. Man wisse noch nicht, wie diese Lösung aussehen könne.
Wenn es "ausreichend Fortschritte" gebe, dann werde man sich wieder treffen, kündigte Merkel an. Es sei derzeit aber nicht klar, wann dieses Treffen stattfinden könne.
Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com
DJG/stl/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 18, 2018 10:17 ET (14:17 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.