Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
415 Leser
Artikel bewerten:
(11)

Schuldenorgie: Italien müsste eigentlich die Eurozone verlassen!

Die EU lässt durchblicken, dass sie Italiens Budgetvorschlag zurückweisen wird. Das bedeutet eine wochenlange Hängepartie. Dabei wäre die Lösung einfach.

Die EU hat bis Ende Oktober Zeit, um den Budgetentwurf zu begutachten. Höchstwahrscheinlich wird sie den Entwurf zurückweisen. Danach hat Italien drei Wochen Zeit, um einen neuen Vorschlag einzureichen. Dieser wird dann wieder begutachtet. Bis Mitte Dezember hat die EU dann Zeit, um den Vorschlag anzunehmen oder abzulehnen.

Bleibt Italiens Regierung bei dem aktuellen Entwurf, kommt es Anfang 2019 wohl zur Eröffnung eines Defizitverfahrens. Deutschland hatte ein solches auch einmal am Hals. Es zog sich ganz schön in die Länge. Es dauerte fast drei Jahre, bis es zu Ende war.

Die Langsamkeit hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass niemand überstürzt handeln muss. Der Nachteil: das Thema bleibt jahrelang frisch. Alles, was permanent wiedergekäut wird, lastet auf dem Markt. Im Falle Italiens wissen wir schon seit Mai, dass das Defizit steigen wird. Jedes Mal, wenn das Thema wiederauftaucht, geraten Italiens Anleihen unter Druck.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.