Am heutigen Dienstag wurde die Verunsicherung der Anleger deutlich. Die Aktienmärkte stürzten regelrecht ab. Der DAX fiel sogar auf ein neues Zweijahrestief.
Das war heute los. Zu Wochenbeginn hatte die Aussicht auf Stützungsmaßnahmen der chinesischen Regierung für die zuletzt weniger dynamisch wachsende zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt am Markt für einen kleinen Hoffnungsschimmer gesorgt. Doch inzwischen ist davon nichts mehr zu sehen. Zu schwer wiegen die Risiken, die sich aus dem chinesisch-amerikanischen Handelsstreit, dem bevorstehenden Brexit, dem Streit zwischen Rom und Brüssel über die italienischen Schulden, einem schwächeren Wirtschaftswachstum in China und anderswo sowie der Saudi-Arabien-Frage ergeben.
![]()
Das waren die Tops & Flops. Angesichts des schwachen Gesamtmarktumfelds kann man heute kaum von Gewinnern im DAX sprechen. Wie immer in solchen Situationen, konnten einige defensive Werte ihre Verluste aber in Grenzen halten. Die Aktie des Dialyseunternehmens Fresenius Medical Care (FMC) (WKN: 578580 / ISIN: DE0005785802) schaffte zeitweise sogar einen Kurssprung von knapp 2 Prozent. Das Papier setzte damit eine Gegenbewegung fort, nachdem es infolge einer Gewinnwarnung regelrecht abgestürzt war.
Den vollständigen Artikel lesen ...