Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
263 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die gespaltenen Gefühle der Deutschen 
 
Überschrift: Eine Menge Hysterie 
 
Die Deutschen jammern auf hohem Niveau. Ein Befund, der sich auch in der Untersuchung des Sparkassenverbandes widerspiegelt. Die Kluft zwischen materieller Zufriedenheit einerseits und Sorgen über politische sowie gesellschaftliche Entwicklungen andererseits lässt sich darin allerdings genauso erkennen. Was läuft schief im Land? 
Zählte allein das materielle Glück, müsste die schwarz-grüne Landesregierung in Hessen am Sonntag mit einem fulminanten Wahlergebnis im Amt bestätigt werden. Der Studie zufolge ist dort der Anteil der Menschen, die sich finanziell gut ausgestattet fühlen, unter allen Bundesländern am höchsten. Trotzdem droht Schwarz-Grün in Wiesbaden ein Einbruch. Offenkundig leiden die allermeisten Bundesbürger nicht an einer materiellen Krise, wohl aber an einer Vertrauenskrise. Es dominiert zunehmend das Gefühl, die Parteien machten Politik an ihnen vorbei. Dabei steckt in dieser Wahrnehmung auch eine Menge Hysterie. 
Gerade erst hat die Bundesregierung ein Maßnahmenbündel auf den Weg gebracht, das sich an weite Teile der Bevölkerung richtet: paritätische Beitragsfinanzierung, âEURzGutes-Kita-Gesetz', Brückenteilzeit. Man kann beklagen, dass das zu wenig ist. Aber es ist deutlich mehr als nichts. Und nicht jede Debatte ist gleich ein politischer Untergang. Genauso wie übrigens auch Wohlstand relativ ist. Das Jammern auf hohem Niveau wird wohl eine deutsche Eigenheit bleiben. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 24, 2018 14:33 ET (18:33 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.