Die Berentzen-Gruppe hat nach einem Umsatzrückgang im ersten Quartal 2018 ihren Wachstumspfad wieder aufgenommen. Dank einem umsatz- und ertragsstarken dritten Quartal konnte der Getränkekonzern die Umsatzlücke gegenüber dem Vorjahr nach 9 Monaten wieder vollständig schließen und dabei eine deutliche Ergebnis- und Profitabilitätssteigerung erzielen. So legte das Konzern-EBIT im Zeitraum Januar bis September 2018 bei einem Konzernumsatz von 117,6 Mio. Euro um knapp 20% auf 6,0 Mio. Euro zu, die EBIT-Marge verbesserte sich von 4,3% im Vorjahr auf nun 5,1%. Besonders hervorzuheben ist der anhaltende Erfolg der unter der Marke "Mio Mio" vertriebenen Getränke, die ein Absatzplus von 37,5 % erzielten. Zugleich bestätigte der Berentzen-Vorstand die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2018. Die Berentzen-Aktie hat sich innerhalb der letzten 15 Monate halbiert. Der Abwärtstrend ist noch intakt, aber im Bereich um 5,75/6,00 € könnte zumindest eine Bodenbildung gelingen. Für die Aktie spricht eine niedrige Bewertung (KGV 10) und eine Dividendenrendite von 4,4 %.
Oliver KantimmRedaktion "Der Aktionärsbrief"Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
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