FRANKFURT (Dow Jones)--Der Softwarehersteller Nemetschek hat im dritten Quartal von einer anhaltend hohen Servicenachfrage profitiert und sowohl Umsatz als auch Gewinn um knapp ein Fünftel gesteigert. Für das Schlussquartal und darüber hinaus zeigte sich das Unternehmen "sehr zuversichtlich". Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte die Nemetschek SE.
Im Zeitraum von Juli bis September legte der Umsatz um 19,8 Prozent auf 114,9 Millionen Euro zu. Währungsbereinigt stand ein Plus von 19,7 Prozent zu Buche, wie aus dem Quartalsbericht hervorgeht. Das EBITDA kletterte um 17,8 Prozent auf 29,2 Millionen Euro, womit die Marge auf 25,5 von 25,9 Prozent sank. Das Nettoergebnis stieg um 19,9 Prozent auf 18,2 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie erreichte 0,47 (Vorjahr: 0,39) Euro.
Damit übertraf Nemetschek beim Umsatz die Schätzungen der Analysten leicht. Unter dem Strich wurde am Markt nur mit einem Gewinn je Aktie von 0,44 Euro gerechnet.
Für 2018 rechnet Nemetschek weiter mit einem Umsatz zwischen 447 Millionen und 457 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge sieht das Münchener Unternehmen dieses Jahr nach wie vor zwischen 25 und 27 Prozent nach 27,3 Prozent im Vorjahr.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/smh
(END) Dow Jones Newswires
October 30, 2018 02:22 ET (06:22 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.
