Seit der Musik-Streamingdienst Spotify am 3. April 2018 für einen aufsehenerregenden Börsengang gesorgt hatte, fragen sich Marktteilnehmer, wann sich endlich auch Tencent Music auf das Börsenparkett wagen würde. Schließich ist mit einem der größten Börsengänge in diesem Jahr zu rechnen. Am Markt kursiert eine Gesamtbewertung von rund 30 Mrd. US-Dollar. Außerdem hat der Streamingdienst des chinesischen Internetkonzerns Tencent (WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634) vielen seiner Konkurrenten etwas Entscheidendes voraus.
Neben seinen rund 800 Millionen monatlichen Nutzern erzielt Tencent Music Gewinne. Obwohl bereits eine Börsenzulassung in den USA beantragt wurde, verschiebt sich das IPO jedoch. Das "Wall Street Journal" berichtete, dass das Management angesichts des turbulenten Marktumfelds der vergangenen Wochen und Monate kalte Füße bekommen habe. Der Bereich Musik-Streaming ist jedoch längst nicht alles, was Tencent zu bieten hat.
Das Unternehmen beschäftigt sich mit fast allem, was irgendwie mit dem Internet zu tun hat. Dazu gehören Online-Spiele, Messenger-Dienste wie WeChat, Video-Plattformen, Internetwerbung oder Zahlungssysteme. Während die jüngsten Marktunsicherheiten Tencents Zeitpläne in Bezug auf einen Börsengang von Tencent Music durcheinandergebracht haben, läuft es auch in anderen Bereichen nicht mehr wie von selbst.
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