Die weltweit aktive Kaffeehauskette aus Seattle (rund 29.320 Shops) will im kommenden Jahr rund 2.100 neue Standorte eröffnen. In vier Jahren sollen allein in China 6.000 Filialen in Betrieb sein. Im abgelaufenen vierten Quartal konnte Starbucks den Umsatz im Kernmarkt USA um 4 Prozent ausweiten und ist damit zurück in der Wachstumsspur. In Europa gingen die vergleichbaren Erlöse hingegen um ca. 2 Prozent zurück.
Der Konzernumsatz des vierten Quartals wuchs um 10,6 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar (auf vergleichbarer Fläche: + 3 Prozent). Je Aktie blieben 0,56 Dollar als Gewinn übrig.
Die Starbucks-Aktie legte seit Ende Juni (damals rund 47 Dollar) fast unbeeindruckt von Marktkorrekturen um 23 Prozent zu. Der im Sommer 2017 begonnene leichte Abwärtstrend ist aber noch nicht gebrochen.
Helmut Gellermann / Bernecker Tagesdienst
Der Konzernumsatz des vierten Quartals wuchs um 10,6 Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar (auf vergleichbarer Fläche: + 3 Prozent). Je Aktie blieben 0,56 Dollar als Gewinn übrig.
Die Starbucks-Aktie legte seit Ende Juni (damals rund 47 Dollar) fast unbeeindruckt von Marktkorrekturen um 23 Prozent zu. Der im Sommer 2017 begonnene leichte Abwärtstrend ist aber noch nicht gebrochen.
Helmut Gellermann / Bernecker Tagesdienst