
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Eigenkapitalquote der Deutschen Bank würde sich unter sehr schlechten Bedingungen spürbar abschwächen. Im Banken-Stresstest, dessen Ergebnisse die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) am Freitag veröffentlichte, schnitt das Institut allerdings etwas besser ab als bei der Übung vor zwei Jahren. Die Commerzbank konnte ihre Kapitalquote unter Stress-Bedingungen im Vergleich zu 2016 deutlicher steigern.
So ergab sich für die Deutsche Bank im "adversen Szenario" 2020 eine harte Kernkapitalquote (CET1) bei Vollumsetzung von Basel 3 von 8,14 Prozent. Ausgangspunkt ist die berichtete harte Kernkapitalquote von 14,03 Prozent Ende 2017. Beim Stresstest vor zwei Jahren hatte das Ergebnis für die Deutsche Bank auf 7,8 Prozent gelautet. Die simulierten ökonomischen Bedingungen im Stresstest 2018 waren härter als bei dem Test vor zwei Jahren.
Die "adversen" Bedingungen umfassten neben starken Rückgängen des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gleichzeitige Verluste bei Aktien und Anleihen, wie sie selbst nach der Pleite von Lehman Brothers 2008 nicht vorkamen. Der Test wurde unter der Annahme einer unveränderten Bankbilanz vorgenommen.
"Der Stresstest zeigt: Unser Risikoprofil ist absolut solide, aber wir sind noch nicht profitabel genug. Genau daran arbeiten wir jetzt", sagte Finanzvorstand James von Moltke. "Obwohl die Annahmen für das ungünstige Szenario strenger waren als vor zwei Jahren, haben wir bei Markt-, Kredit- und operationellen Risiken mehr Widerstandskraft bewiesen."
Bei der Commerzbank ergab sich im adversen Szenario 2020 eine Quote von 9,9 Prozent, 2,5 Prozentpunkte mehr als bei der Überprüfung vor zwei Jahren. Der Ausgangspunkt lag bei 14,12 Prozent.
"Der konsequente Abbau der Risiken in den vergangenen Jahren zahlt sich aus", sagte Commerzbank-Risikovorstand Marcus Chromik. "Wir haben unser Ergebnis im Stresstest trotz eines nochmals verschärften Krisenszenarios deutlich verbessert".
In dem von der europäischen Bankenaufsichtsbehörde veröffentlichten Banken-Stresstest wurde geprüft, wie kapitalstark und damit wetterfest die Banken bei einer Krise sind. Zwar können Banken bei dem Test nicht durchfallen, allerdings fordert die Aufsicht eine Mindestkapitalbasis von 5,5 Prozent.
Neben Deutscher Bank und Commerzbank wurden in Deutschland sechs weitere Institute geprüft. Am schlechtesten davon schnitt die NordLB mit einer Quote im adversen Szenario 2020 von 7,07 Prozent ab.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 02, 2018 13:35 ET (17:35 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.