Anzeige
Mehr »
Dienstag, 17.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
395 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGAP-News: medical columbus AG: medical columbus AG beschließt Namensänderung in MEDIQON Group AG (deutsch)

medical columbus AG: medical columbus AG beschließt Namensänderung in MEDIQON Group AG

DGAP-News: medical columbus AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Strategische
Unternehmensentscheidung
medical columbus AG: medical columbus AG beschließt Namensänderung in
MEDIQON Group AG

02.11.2018 / 20:48
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Der von der außerordentlichen Hauptversammlung am 21. September 2018 beschlossene Kauf- und Übernahmevertrag mit der GHX Europe GmbH wurde am 31. Oktober 2018 vollzogen. Die Zahlung des Kaufpreises ist bereits auf dem Konto der Gesellschaft eingegangen. Über den im Jahr 2019 vertraglich vorgesehenen Earn-Out gibt es darüber hinaus keine Neuigkeiten. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den Aktionären auf einer außerordentlichen Hauptversammlung möglichst noch in diesem Jahr vorzuschlagen, die medical columbus AG in MEDIQON Group AG umzubenennen. Gleichzeitig steht die Tochtergesellschaft MEDIQON in Hannover in finalen Verhandlungen über eine Akquisition, die das Geschäftsmodell der Tochtergesellschaft ergänzen und deren Geschäftsumfang schon in 2019 erheblich erweitern würde. Der Vorstand Herr Isenberg kommentiert: "Mit der Umbenennung der medical columbus AG in MEDIQON Group AG öffnen wir ein völlig neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte. Wir sind begeistert vom Team um Frau Razavi und Herrn Dr. Elmhorst und haben in den vergangenen Monaten zahlreiche und wichtige strategische Weichen gestellt. Das Team hat die bisherigen gesetzten Meilensteine erfüllt und zukünftig große Ziele. Wir werden die Chancen, die sich der MEDIQON bieten, wahrnehmen und mit der geplanten Akquisition in die Zukunft investieren." Die Gesellschaft geht davon aus, dass nach einer erfolgreichen Akquisition durch die Tochtergesellschaft MEDIQON noch ein beträchtlicher Teil des Kapitals aus dem Verkaufserlös vorhanden sein wird, welcher der Gesellschaft aus dem Kauf- und Übernahmevertrag mit der GHX Europe GmbH zugeflossen ist. Vorstand und Aufsichtsrat befürworten daher die Gründung einer weiteren Tochtergesellschaft, der MEDIQON Beteiligungsgesellschaft GmbH, um das über den laufenden Geschäftsbetrieb der MEDIQON hinaus aktuell nicht benötigte Kapital unternehmerisch zu reinvestieren. Hierzu sollen verschiedene Beteiligungsoptionen geprüft werden. Die Gesellschaft möchte daher die außerordentliche Hauptversammlung auch um eine Erweiterung ihres Unternehmensgegenstandes im Wege einer Satzungsänderung ersuchen, um künftig Beteiligungen eingehen zu können. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Mathias Saggau kommentiert: "Nach der geplanten Akquisition durch die MEDIQON werden wir noch Kapital zur Verfügung haben, welches wir zur Sicherung der langfristigen Eigenkapitalfinanzierung nicht ausschütten wollen. Die Gründung der MEDIQON Beteiligungsgesellschaft GmbH wird sicherstellen, dass das Kapital der MEDIQON Group AG vernünftig reinvestiert und die Gesellschaft somit langfristig auf eine solide Basis gestellt wird. Die aus den Beteiligungen erzielten Erträge sollen die strategischen Ziele der MEDIQON dauerhaft unterstützen."
02.11.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: medical columbus AG Herzog-Adolph-Strasse 7 61462 Königstein im Taunus Deutschland Telefon: +49 (0) 6174-9617-18 Fax: +49 (0) 6174-9617-44 E-Mail: isenberg@medicalcolumbus.de Internet: www.medicalcolumbus.de ISIN: DE0006618309 WKN: 661830 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Basic Board), Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service
740911 02.11.2018 ISIN DE0006618309 AXC0229 2018-11-02/20:48
© 2018 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.