Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
371 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Der Brexit kommt in der Variante, die keiner wollte

Wirklich begeistert ist vom Brexit inzwischen niemand mehr. Trotzdem kommt er. Man kann nur beten, dass es kein No-Deal Brexit wird.

Würde heute noch einmal über den Brexit abgestimmt, sähe das Ergebnis wahrscheinlich anders aus. Umfragen zeigen, dass 6?% mehr Stimmberechtigte für den Verbleib in der EU sind. Das Wahlergebnis wäre damit relativ klar. Es war aber eigentlich auch vor dem Referendum klar. Am Ende kam es aber zur Überraschung. Obwohl Umfragen den Befürwortern einen Sieg zutrauten, wurde dagegen gestimmt.

So mancher fordert nun eine neue Abstimmung. Persönlich halte ich das für unsinnig. So kurz vor dem eigentlichen Austritt kochen die Emotionen hoch und das Wahlergebnis wäre mehr ein emotionales als ein vernünftiges. Aus Angst, dass mit dem Austritt doch nicht alles besser wird, könnte gegen den Austritt gestimmt werden. Es wäre also nicht wirklich fair, die Bevölkerung unter diesen Umständen abstimmen zu lassen.

Andererseits ist auch das Demokratie. Nicht immer kommt das dabei heraus, was am Ende vielleicht doch besser gewesen wäre. Eigentlich bräuchten wir mehr davon. Nur dann, wenn Wähler merken, dass ihre Entscheidung reale Folgen hat, wird auch vor der Wahl überlegt, wo man sein Kreuz macht.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.