Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
FRESENIUS MEDICAL - Um ein Bürgerbegehren in Kalifornien in seinem Sinne abzuwehren, hat der Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) etwa 34 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt. Ein Sprecher bestätigte die entsprechende Angabe einer Internet-Plattform, die über amerikanische Abstimmungen informiert und nach eigenen Angaben neutral ist. Demnach spendeten Dialyseanbieter für Werbekampagnen gegen die Abstimmung insgesamt 111,5 Millionen Dollar - das Geld stammt größtenteils vom wichtigsten FMC-Konkurrenten Davita und von FMC -, während die Befürworter des Bürgerbegehrens 19 Millionen Dollar eingesammelt hatten. In der Abstimmung ging es darum, ob Erstattungen für Dialysen zu deckeln seien. Eine Mehrheit der Bürger lehnte das Ansinnen ab. (FAZ S. 19)
THYSSENKRUPP - Die Werftensparte von Thyssenkrupp hat den Zuschlag für den Bau zweier Fregatten erhalten, und der französische Anbieter Naval zog überraschend den Kürzeren. Jetzt werden Gerüchte gestreut, wonach die Finanzierung des Auftrags fraglich sei. Damit soll das Geschäft womöglich noch torpediert werden. (Handelsblatt S. 18)
EVENTIM - Der Bund will noch in diesem Monat darüber entscheiden, wer in Zukunft die erste Maut für Pkws in Deutschland betreiben soll. Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, gibt es bei der Vergabe um die Erhebung der Ausländermaut nur noch ein Bewerberkonsortium. An diesem Konsortium sind der österreichische Mautsystem-Anbieter Kapsch Trafficcom AG sowie das Ticketingunternehmen Eventim beteiligt. Wie es hieß, hat das zweite verbliebene Konsortium aus Deutscher Telekom und Ages kein finales Angebot mehr eingereicht. Als Grund wurde ein Zerwürfnis innerhalb der beteiligten Firmen genannt. (Handelsblatt S. 13)
C&A - C&A-Chef Alain Caparros baut das Angebot des Düsseldorfer Unternehmens aus. Der Chef des Textilfilialisten holt die Einrichtungs-Kette Butlers ins Haus. Wie das Handelsblatt vorab erfuhr, bietet der Kölner Filialist für Einrichtungs-Dekoration künftig in rund 500 C&A-Filialen seine Bestseller an. Außerdem eröffnet C&A in sieben großen Häusern wie in Düsseldorf, Köln und Berlin 40 Quadratmeter große Shop-in-Shops mit der Weihnachtskollektion von Butlers.
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November 08, 2018 00:24 ET (05:24 GMT)
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