Die heißeste Zeit des Jahres für den US-Einzelhandel beginnt mit Thanksgiving. Der US-Feiertag findet am 22. November, am vierten Donnerstag des Monats, statt. Ein Termin, den sich auch Anleger im Kalender markieren sollten: Denn der folgende Freitag, der so genannte Black Friday, wird als Brückentag genutzt und gilt als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft. Er gilt als der umsatzstärkste Tag des Jahres. Die dabei erzielten Umsätze werden als erster Gradmesser für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft bewertet.
Wichtigste ZeitWas Anleger wissen müssen: Rund 30 Prozent ihres gesamten Jahresumsatzes erzielen US-Einzelhändler zwischen Thanksgiving und Weihnachten. Für einige Branchen, beispielsweise Juweliere, liegt der Anteil sogar bei fast 40 Prozent. Im vergangenen Jahr stürmten rund 120 Millionen Käufer in die Läden, 18 Prozent mehr vor einem Jahr. Ebenso spielt der Onlinehandel neben dem stationären Einzelhandel am Black Friday eine zunehmend große Rolle, zumal daneben der Cyber Monday als Online-Shopping-Tag eingeführt wurde.
So früh wie noch nieWal-Mart gab in dieser Woche seine Black-Friday-Pläne für dieses Jahr bekannt, was selbst den landesweiten Nachrichtensendungen einen Beitrag wert war. So früh wie noch nie startet Wal-Mart in die Rabattschlacht. Bereits am Mittwoch, am Abend vor Thanksgiving, beginnt Wal-Mart mit Online-Deals, die Läden öffnen am Feiertag um 18 Uhr Ortszeit, wobei bereits um 16 Uhr sogenannte Kickoff-Partys mit Kaffee und Keksen gratis die Kunden anlocken ...
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