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MLP SE: 9M: 'MLP steigert Erlöse und Ergebnis deutlich - hohe Dynamik im 3. Quartal'

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2018-11-14 / 07:34 
 
*9M: MLP steigert Erlöse und Ergebnis deutlich - hohe Dynamik im 3. Quartal* 
 
*- 9M: Gesamterlöse steigen um 5 Prozent auf 462,5 Mio. Euro, EBIT legt auf 
22,9 Mio. Euro zu (2017: 21,5 Mio. Euro operatives EBIT, 14,6 Mio. Euro EBIT) 
* 
 
*- Q3: Gesamterlöse plus 8 Prozent, EBIT gegenüber dem operativen EBIT des 
Vorjahresquartals auf 10,8 Mio. Euro nahezu verdoppelt * 
 
*- Wachstum in sämtlichen Beratungsfeldern: Umsatz legt auf Quartals- und 
9-Monatsbasis in allen Sparten zu * 
 
*- Hauptwachstumstreiber sind Immobilienvermittlung und Finanzierung (9M plus 
32 bzw. 15 Prozent), Vermögensmanagement (9M plus 9 Prozent) sowie 
Sachversicherung (9M plus 7 Prozent) * 
 
*- Ausblick 2018 bestätigt: Trotz erhöhter Zukunftsinvestitionen soll das EBIT 
auf dem Niveau des operativen EBITs 2017 von 46,7 Mio. Euro liegen* 
 
*Wiesloch,* *14. November 2018 *- Die MLP Gruppe setzt ihren Wachstumskurs 
fort. In den ersten neun Monaten des Jahres legten die Gesamterlöse um 5 
Prozent auf einen neuen Höchstwert von 462,5 Mio. Euro zu. Dabei entwickelten 
sich die Gesamterlöse im dritten Quartal mit einem Zuwachs von 8 Prozent 
besonders dynamisch. Sowohl auf Quartals- als auch auf 9-Monatsbasis haben 
sämtliche Beratungsfelder zugelegt - die höchsten Wachstumsraten verzeichnete 
MLP in den Bereichen, die in den zurückliegenden Jahren auf- und ausgebaut 
wurden: in der Immobilienvermittlung und Finanzierung (9M plus 32 bzw. 15 
Prozent), im Vermögensmanagement (9M plus 9 Prozent) und in der 
Sachversicherung (9M plus 7 Prozent). Nachdem MLP das operative Ergebnis vor 
Zinsen und Steuern (EBIT) im dritten Quartal auf 10,8 Mio. Euro nahezu 
verdoppelt hat (Q3 2017: 5,6 Mio. Euro), lag das EBIT nach neun Monaten mit 
22,9 Mio. Euro ebenfalls über dem Vergleichswert des Vorjahres (9M 2017 
operatives EBIT: 21,5 Mio. Euro, EBIT: 14,6 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr 
bestätigt MLP die zu Jahresbeginn kommunizierte Prognose. 
 
"2018 ist bislang erkennbar positiv verlaufen und wir sind insbesondere mit 
dem dritten Quartal sehr zufrieden", sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe 
Schroeder-Wildberg. "Wir haben das Unternehmen in den vergangenen Jahren 
strategisch weiterentwickelt und Leistungen für unsere Kunden systematisch 
ausgebaut. Dies hat schon in den Vorjahren zu einer deutlichen Verbreiterung 
der Umsatzbasis und einem kontinuierlich steigenden Wachstum geführt. Mit 
Zuwächsen über alle Beratungsfelder hinweg zahlt sich dieser klare Kurs weiter 
aus." 
 
*9M: Gesamterlöse legen um 5 Prozent auf 462,5 Mio. Euro zu * 
Im Zeitraum von Januar bis September 2018 stiegen die Gesamterlöse um 5 
Prozent auf 462,5 Mio. Euro (9M 2017: 440,7 Mio. Euro). Dies ist der höchste 
Wert seit der Abgabe der MLP-eigenen Versicherungsgesellschaften. Dabei legten 
die Provisionserlöse um 6 Prozent auf 438,1 Mio. Euro zu (412,0 Mio. Euro). 
Die Zinserlöse lagen mit 12,9 Mio. Euro (14,3 Mio. Euro) unter dem Vorjahr. 
 
Die Aufteilung zeigt Zugewinne in sämtlichen Beratungsfeldern. Am stärksten 
wuchs das erst seit 2014 ausgebaute Immobiliengeschäft, in dem die Erlöse 
aufgrund einer hohen Kundennachfrage um 32 Prozent auf 14,6 Mio. Euro (11,1 
Mio. Euro) anstiegen. Auch die Finanzierung zeigte mit einem Plus von 15 
Prozent auf 12,9 Mio. Euro (11,2 Mio. Euro) deutliches Wachstum. Im 
Vermögensmanagement legten die Erlöse um 9 Prozent auf 152,8 Mio. Euro zu 
(139,8 Mio. Euro), das betreute Vermögen stieg auf 36,1 Mrd. Euro (30. Juni 
2018: 35,4 Mrd. Euro). Dabei profitierte die MLP Gruppe von Zuwächsen sowohl 
im MLP Privatkundengeschäft als auch beim Tochterunternehmen FERI. Besonders 
stark war das Wachstum in diesem Beratungsfeld im dritten Quartal, in dem die 
Erlöse um 15 Prozent auf 55,2 Mio. Euro (Q3 2017: 47,8 Mio. Euro) anstiegen. 
Neben einem erfolgreichen Neugeschäft erzielte der Konzern dabei auch höhere 
erfolgsabhängige Vergütungen für die Wertentwicklung von Anlagekonzepten bei 
FERI. In der Sachversicherung stiegen die Erlöse um 7 Prozent auf 97,3 Mio. 
Euro (9M 2017: 90,8 Mio. Euro). Insgesamt machten diese vier Beratungsfelder 
nach neun Monaten 63 Prozent der Provisionserlöse aus. 
 
In der Krankenversicherung lagen die Erlöse nach neun Monaten trotz nach wie 
vor schwieriger Marktbedingungen mit 35,1 Mio. Euro leicht über dem Vorjahr 
(34,2 Mio. Euro). Gleiches gilt für die Altersvorsorge mit Erlösen von 122,6 
Mio. Euro (122,0 Mio. Euro). Allerdings stieg die vermittelte Beitragssumme 
mit einem Plus von 7 Prozent auf 2.117,5 Mio. Euro (1.970,4 Mio. Euro) 
deutlich stärker. Grund für die im Vergleich zum Neugeschäft 
unterproportionale Umsatzentwicklung sind hauptsächlich die bilanziellen 
Auswirkungen aus der Anwendung des seit Januar geltenden 
Rechnungslegungsstandards IFRS 15. Dieser Effekt zeigte sich vor allem im 
ersten Halbjahr. Betrachtet man das dritte Quartal isoliert, stiegen die 
Erlöse in der Altersvorsorge um 4 Prozent auf 46,4 Mio. Euro (Q3 2017: 44,8 
Mio. Euro). Ein wesentliches Thema in Kundengesprächen ist die betriebliche 
Altersvorsorge, deren Beitragssumme auf 9-Monatsbasis um 12 Prozent auf 361 
Mio. Euro (9M 2017: 323 Mio. Euro) stieg. 
 
*EBIT steigt auf 22,9 Mio. Euro * 
Das EBIT stieg in den ersten neun Monaten auf 22,9 Mio. Euro. Dies ist ein 
Plus von 7 Prozent gegenüber dem operativen EBIT (vor einmaligen 
Sonderaufwendungen) des Vorjahreszeitraums von 21,5 Mio. Euro. Gegenüber dem 
EBIT der ersten neun Monate 2017 beträgt der Zuwachs 57 Prozent (EBIT 9M 2017: 
14,6 Mio. Euro). Im laufenden Geschäftsjahr fallen keine einmaligen 
Sonderaufwendungen an. Das Konzernergebnis betrug 17,4 Mio. Euro (9M 2017: 
11,1 Mio. Euro). 
 
*Q3: Gesamterlöse plus 8 Prozent, operatives EBIT nahezu verdoppelt * 
Im Zeitraum von Juli bis September stiegen die Gesamterlöse um 8 Prozent auf 
151,9 Mio. Euro (Q3 2017: 140,1 Mio. Euro). Das EBIT hat sich mit 10,8 Mio. 
Euro gegenüber dem operativen EBIT des Vorjahreszeitraums von 5,6 Mio. Euro 
nahezu verdoppelt. Inklusive einmaliger Sonderaufwendungen betrug das EBIT in 
Q3 2017 0,1 Mio. Euro. Das Konzernergebnis lag im dritten Quartal 2018 bei 7,6 
Mio. Euro (0,6 Mio. Euro). 
 
*MLP betreut 538.100 Familien- und 20.600 Firmenkunden* 
Zum 30. September 2018 betreute die MLP Gruppe 538.100 Familienkunden (30. 
Juni 2018: 535.100) und 20.600 Firmen und institutionelle Kunden (30. Juni 
2018: 20.400). Die Zahl der neu gewonnenen Familienkunden betrug in den ersten 
neun Monaten 13.200 (9M 2017: 15.300), rund 26 Prozent davon wurden online 
initiiert. Die Beraterzahl stieg im dritten Quartal auf 1.888 zum 30. 
September (30. Juni 2018: 1.880). In dem Anstieg zeigen sich die ersten 
Erfolge aus der Neuausrichtung des Hochschulbereichs, mit dem ein neues 
Konzept für die Beratergewinnung einhergeht. 
 
*Ausblick bestätigt * 
Nach Abschluss der ersten neun Monate bestätigt MLP die Jahresprognose: Trotz 
substanziell erhöhter Investitionen in den neuen Hochschulbereich ist das 
Ziel, ein EBIT auf dem Niveau des operativen EBITs 2017 (2017: 46,7 Mio. Euro) 
zu erreichen. Da 2018 keine Einmalkosten anfallen, bedeutet dies eine 
deutliche Steigerung gegenüber dem EBIT von 37,6 Mio. Euro in 2017. "Nach neun 
Monaten liegen wir gut im Plan. Allerdings haben die letzten Wochen des Jahres 
in unserem Geschäftsmodell weiterhin eine hohe Bedeutung und wir haben im 
Vorjahr ein gutes Schlussquartal absolviert. Wir gehen zuversichtlich in die 
letzten Wochen des Jahres, haben aber gleichzeitig Respekt vor den Risiken in 
unseren Märkten", sagt Finanzvorstand Reinhard Loose. 
 
*Wichtige Kennzahlen im Überblick * 
 
*MLP Konzern*      *Q3/2018* *Q3/2017* *Veränd.     *9       *9    *Veränd. 
(in Mio. Euro)                          in %*    Monate   Monate   in %* 
                                                  2018*   2017* 
 
Umsatzerlöse         147,0     134,7      9       451,0   426,3      6 
Provisionserlöse     142,9     130,7      9       438,1   412,0      6 
Erlöse aus dem        4,0       4,0       0       12,9     14,3     -10 
Zinsgeschäft 
Sonstige Erlöse       5,0       5,4       -7      11,6     14,4     -19 
*Gesamterlöse*       151,9     140,1      8       462,5   440,7      5 
*Operatives EBIT *   10,8       5,6       93      22,9     21,5      7 
*Ergebnis vor        10,8       0,1      >100     22,9     14,6      57 
Zinsen und Steuern 
(EBIT)* 
*Ergebnis vor        10,7       0,0       -       22,3     13,9      60 
Steuern (EBT)* 
*Konzernüberschuss    7,6       0,6      >100     17,4     11,1      57 
* 
*Ergebnis je Aktie   0,07      0,01      >100     0,16     0,10      60 
(verwässert/unverw 
ässert) in Euro * 
 
*Familienkunden*                                 538.100 535.100*    1 
*Firmen-,                                        20.600  20.400*     1 
Institutionelle 
Kunden* 
*Kundenberater*                                   1.888   1.880*     - 
 
*) Zum 30. Juni 2018 
 
*Über MLP:* 
Die MLP Gruppe ist der Partner in allen Finanzfragen - für private Kunden 
genauso wie für Firmen und institutionelle Investoren. Mit vier Marken, die in 
ihren Märkten jeweils führende Positionen einnehmen, bieten wir ein breites 
Leistungsspektrum: 
 
- MLP: Gesprächspartner in allen Finanzfragen 
 
- FERI: Investmenthaus für institutionelle Investoren und große 
Privatvermögen 
 
- DOMCURA: Assekuradeur mit Fokus auf privaten und gewerblichen 
Sachversicherungen 
 
- TPC: Spezialist im betrieblichen Vorsorgemanagement für Unternehmen 
 
Ausgangspunkt in allen Bereichen sind die Vorstellungen unserer Kunden. Darauf 

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November 14, 2018 01:35 ET (06:35 GMT)

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