Von Pietro Lombardi
PARIS (Dow Jones)--Vivendi hat im dritten Quartal dank der guten Entwicklung der Tochter Universal Music Group 5,5 Prozent mehr umgesetzt. Insgesamt stiegen die Einnahmen im Jahresvergleich auf 3,38 Milliarden Euro. Bereinigt ergebe sich ein Plus von 5,6 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Bei Universal Music kletterte der Umsatz um 13 Prozent, beim französischen Bezahlfernsehsender Canal+ sank er dagegen um 0,5 Prozent.
Zu den Plänen für den Verkauf von bis zu 50 Prozent der Musiksparte hieß es: "Nach den Vorarbeiten des Vorstands wurden rund 15 Banken für den Bankenauswahlprozess ausgewählt. Die Banken könnten Vivendi helfen, einen oder mehrere strategische Partner für ihre Tochtergesellschaft Universal Music Group zu finden."
Zudem vereinbarte der französische Medienkonzern die bereits im Sommer in Aussicht gestellte Übernahme von Editis von der Grupo Planeta. Editis, die auf einen Jahresumsatz von rund 750 Millionen Euro kommt, ist laut Vivendi die zweitgrößte französische Verlagsgruppe. Der dem Deal zugrunde liegende Unternehmenswert von Editis liege bei 900 Millionen Euro.
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November 15, 2018 12:13 ET (17:13 GMT)
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