Studie von FRISS zeigt höheres Bewusstsein und Verbesserungspotenzial auf
Versicherungsbetrug ist ein weltweites Problem. Allein in den USA sind Versicherungsunternehmen im Jahr 2017 über 34 Milliarden Dollar durch Versicherungsbetrug entgangen. Für das globale Problem stehen immer mehr technologische Lösungen zur Verfügung. Big-Data-Analysen und eine groß angelegte Kooperation sind bei der Bekämpfung von Versicherungsbetrug von großer Bedeutung.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20181119005764/de/
Insurance Fraud Report by FRISS (Graphic: Business Wire)
Die Versicherungswirtschaft setzt den Fokus zunehmend auf die Betrugsprävention durch innovative Systeme und nimmt bei der Erfüllung dieser Aufgabe spezialisierte Anbieter in Anspruch. Somit ist der einzelne Versicherer nicht mehr mit der Erkennung und Eindämmung von Betrug belastet.
An der Umfrage von FRISS zu Versicherungsbetrug 2018 (FRISS Insurance Fraud Survey 2018) nahmen mehr als 150 Branchenexperten teil. Sie vermittelt ein deutliches Bild der derzeitigen Sensibilisierung und Herausforderungen rund um die Erkennung und Eindämmung von Betrug.
Die wesentlichen Umfrageergebnisse sind wie folgt:
- Stärkerer Fokus auf Datenqualität
Die Qualität der Daten von Versicherern wird immer wichtiger. 45 der Versicherer sehen eine Herausforderung in der Qualität der erfassten Betrugsdaten. Im Jahr 2016 stellte dies nur für 30% der Versicherer eine größere Herausforderung dar. Begründet wurde dies im Wesentlichen damit, dass keine ausreichenden Informationen verfügbar waren und/oder Informationen minderer Qualität einen effektiven und zuverlässigen Analyseprozess beeinträchtigten. Der Branche wird zunehmend bewusst, dass hochwertige Informationen für eine Verbesserung des Kundenerlebnisses unerlässlich sind. Die Nutzung guter Daten sorgt für kurze Annahme- und Schadenbearbeitungszeiten und führt zu zufriedeneren Kunden. Diese Daten müssen leicht verfügbar und durchgehend zuverlässig sein. - Informationsaustausch zwischen den Versicherern ist für die Verhinderung von Betrug von entscheidender Bedeutung
Heutzutage tendieren die Versicherungskunden dazu, über das Internet Angebote anzufordern und Versicherungen abzuschließen, da dies einfacher und bequemer ist. Auch viele Versicherer fördern aktiv das Internetgeschäft gegenüber dem herkömmlichen Kontakt per Telefon oder persönlicher Fürsprache in den Niederlassungen. Aufgrund des Schwerpunkts auf Online-Interaktionen wird für die Versicherer ein sofortiger Zugriff auf hochwertige Daten immer wichtiger, um intelligente Entscheidungen über die zu versichernden Personen treffen zu können. Das Problem ist, dass die meisten Versicherer keinen ausreichenden Zugang dazu haben. Drittunternehmen könnten theoretisch öffentlich zugängliche Daten sowie übermittelte Daten von anderen Versicherungsunternehmen zusammenführen. Zu den ausgetauschten Daten zählen Informationen über falsche Angaben, unzuverlässige Werkstätten und Gesundheitsfachleute, Bilder und Informationen über versicherte Vermögenswerte. Noch vor Jahren war dies so gut wie unmöglich. Alten Denkweisen zufolge sollte der Datenaustausch schlecht für den Wettbewerb sein, inzwischen ist jedoch ein Drittel der befragten Versicherer der Ansicht, dass er ein wichtiges Instrument zur Betrugsbekämpfung ist. Betrugsdatenpools ermöglichen den Versicherern eine schnellere und genauere Erkennung und Prävention von Betrug davon profitieren alle Versicherer, während der Wettbewerb kaum beeinträchtigt wird. Während Betrugsdatenpools ein äußerst nützliches Instrument für Versicherer sind, müssen Unternehmen für die Konformität sorgen. Vielen Unternehmen zufolge ist dies eine Herausforderung, insbesondere vor dem Hintergrund der Einführung der Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). - Systeme auf dem neuesten Stand halten
Die meisten Versicherer haben inzwischen erkannt, dass eine effektive Betrugsbekämpfung ausschließlich durch den Einsatz fortschrittlicher und neuer Technologien möglich ist. Die automatisierte Betrugserkennung wird von Tag zu Tag effektiver und die Versicherer müssen Schritt halten, um die Schadenquoten zu senken. Heute nutzen über 60% der Versicherer automatisierte Betrugserkennungssoftware für die Betrugserkennung in Echtzeit und profitieren somit von niedrigeren Schadenquoten, gesünderen Portefeuilles und effizienteren Schadenprüfungen. Während 86% der Versicherer glauben, dass ihre aktuellen Systeme auf dem neuesten Stand sind, hat mehr als der Hälfte Schwierigkeiten mit der Softwarewartung. Sie alle stehen vor dem Problem, dass ihre internen IT-Abteilungen nicht Schritt halten können und/oder andere Prioritäten haben. Von den Befragten berichten 43% über Schwierigkeiten bei der Datenintegration und Beeinträchtigungen durch zu viele "False Positives", was zu Verzögerungen bei der Schadenbearbeitung führt. Durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Betrugsbekämpfungsunternehmen werden diese Herausforderungen weitestgehend beseitigt.
Es besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf
In den letzten zwei Jahren wurden große Fortschritte bei der Erkennung von Versicherungsbetrug und Risiken erzielt und die Versicherungsunternehmen sind nach wie vor der Ansicht, dass die Betrugseindämmung sowohl sozial als auch wirtschaftlich von Bedeutung ist. In Bezug auf die unternehmensweite Betrugsbekämpfung haben 30% immer noch Probleme mit der firmeninternen Unterstützung. Eine ständige Aktualisierung der Systeme, die mit Qualitätsdaten arbeiten, ermöglicht den Versicherern, rasch fundierte Entscheidungen zu treffen. Während das Branchenbewusstsein wächst, gibt es immer noch viele Verbesserungsmöglichkeiten.
Der vollständige Bericht steht hier zum Download zur Verfügung.
Über FRISS
FRISS spezialisiert sich komplett auf automatisierte Betrugs- und Risikoerkennung für Schaden- und Unfallversicherer weltweit. Die auf künstlicher Intelligenz basierenden Betrugs-Erkennungslösungen für Underwriting und Schadenbearbeitung haben bereits mehr als 150 Versicherern zu Unternehmenswachstum verholfen. FRISS ermittelt Betrug, vermindert Risiken und unterstützt den digitalen Wandel. Versicherer realisieren durch Festpreisprojekte den Go-Live binnen sechs Monaten und erzielen innerhalb von 12 Monaten Kapitalrendite. Die Lösungen tragen zur Minimierung der Verlustquote bei und ermöglichen es, eine profitable Bestandsentwicklung zu erzielen und den Kundenservice zu optimieren. www.friss.com
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