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Dow Jones News
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Modejahr 2018: Das waren die beliebtesten Trends, Produkte und Marken des Jahres

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2018-11-20 / 11:01 
 
*- Lyst (*www.lyst.de [1]*) analysiert die einflussreichsten Mode-Trends, 
-Promis, -Marken, -Momente und -Produkte des Jahres 2018* 
 
*- Nachhaltigkeit wurde in der Modeindustrie großgeschrieben* 
 
*- Instagram-Trends beeinflussten die Modewelt maßgebend* 
 
*London, 20. November 2018 - *Nachhaltige Mode war 2018 so beliebt wie nie 
zuvor. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Analyse der weltweit 
führenden Mode-Suchmaschine, Lyst (www.lyst.de [1]). Für die Untersuchung 
hat Lyst das Shoppingverhalten von mehr als 80 Millionen Nutzern sowie 
Marken- und Produkt-Erwähnungen in den sozialen Medien ausgewertet. 
 
*Nachhaltigkeit wird dank Instagram zum Trend* 
Demnach hatten in diesem Jahr besonders Instagram-Trends und Mode-Influencer 
einen großen Einfluss auf die hohe Nachfrage nach nachhaltiger Mode. So 
erfreuten sich alternative Herstellungsmaterialien wie veganes Leder, 
Bio-Baumwolle und Econyl in diesem Jahr einer stark gestiegenen Nachfrage 
von 47 Prozent. Auch das Modelabel Veja hat mit Unterstützung des 
"Meghan-Effekt" von Herzogin Meghan seine Suchanfragen auf Lyst um 113 
Prozent erhöht. Damit ist die französische Firma mit Fokus auf ökologische 
und faire Handelsbedingungen die gefragteste Instagram-Marke des Jahres. 
 
*Auffällige Logos, 90er- und 00er-Mode sind angesagt* 
Gefragt waren in diesem Jahr auch Marken, die ihren Zenit eigentlich in den 
90er- und 00er-Jahren erreicht haben. So feierten Marken wie Champion, Fila 
und Kappa in diesem Jahr ein Revival und bedienten insbesondere die hohe 
Nachfrage nach Produkten mit großflächigen Logos. 
 
Mit cropped Hoodies und Kreolen haben neben dem großflächigen 
Logo-Print auch weitere Styles aus den 90er und 00er Jahren in diesem Jahr 
ein Comeback geschafft. Außerdem wurden Klassiker wie die Dior Saddle 
Bag neu aufgelegt und erfreuten sich einer sehr großen Nachfrage (Platz 
2 der beliebtesten IT-Bags). Auch der "Ugly"-Sneaker-Trend setzte seinen 
Erfolg in diesem Jahr fort. So zählten Modelle wie der Balenciaga Triple S, 
der Fila Disruptor und der Nike M2K Tekno allesamt zu den fünf beliebtesten 
Schuhen des Jahres. 
 
*MeToo und Just Do It mit Colin Kaepernick: Mode als politisches Statement* 
Zum Polit-Statement wurde Mode 2018 unter anderem dem roten Teppich der 
Golden Globes, wo viele Gäste in Schwarz gekleidet waren, um die MeToo- und 
die "Times Up"-Bewegung zu unterstützen. Zudem polarisierte Nike mit seiner 
JUST DO IT-Kampagne mit Colin Kaepernick im September. Ein weiterer 
Meilenstein im aktuellen Modejahr war die Ernennung von Virgil Abloh zum 
Menswear Artistic Director bei Louis Vuitton. Der US-Amerikaner ist damit 
der erste schwarze Mann mit einer solchen Position in der Modebranche. 
 
*Das ist die Untersuchungsgrundlage* 
Um die wichtigsten Mode-Trends und -Ereignisse des Jahres zu identifizieren, 
hat Lyst über 100 Millionen Mode-Suchen von mehr als 80 Millionen Nutzern 
weltweit analysiert. Dafür hat die Online-Suchmaschine neben der Anzahl von 
Suchanfragen auch die Anzahl von Seitenbesuchen sowie Verkaufszahlen und 
Erwähnungen in den sozialen Medien von mehr als fünf Millionen Produkten 
betrachtet. 
 
Der komplette Year In Fashion 2018-Bericht steht unter dem nachfolgenden 
Link zur Verfügung: https://www.lyst.de/year-in-fashion-2018/ [2] 
 
*Über Lyst * 
Lyst (www.lyst.de [1]) ist die weltweit führende Mode-Suchmaschine und wurde 
2010 in London von Chris Morton und Sebastjan Trepca gegründet. Das Ziel von 
Lyst ist es, Konsumenten einen Überblick über das breite Online-Angebot 
von Modemarken und -händlern zu bieten. Im Jahr 2017 stieg der weltweite 
Branchenführer für Luxusgüter, LVMH, in das Unternehmen ein. Lyst ist seit 
Dezember 2017 profitabel und steigerte seinen Außenumsatz im 
Geschäftsjahr 2018 um 45 Prozent auf 325 Millionen Dollar. Aktuell 
beschäftigt Lyst 119 Mitarbeiter in London und New York. 
 
Pressekontakt: Nils Leidloff | nils.leidloff@tonka-pr.com | 
+49.30.403647.607 
Pressekontakt: Eva Lindner | eva.lindner@lyst.com 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Lyst LTD 
 
2018-11-20 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
748483 2018-11-20 
 
 
1: https://link.cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=73fbb70dab3092051a1de06dab775d96&application_id=748483&site_id=vwd&application_name=news 
2: https://link.cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=29cd6b8cf22ad109f2cf2412577d1be9&application_id=748483&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 20, 2018 05:01 ET (10:01 GMT)

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