
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Vor einer Überregulierung von Banken hat die im Vorstand der Deutschen Bank für Aufsichts- und Compliance-Fragen zuständige Sylvie Matherat gewarnt. Bei einer Konferenz des Handelsblatt in Frankfurt sagte Matherat: "Die Frage ist nicht, wie sicher wir sind, die Frage ist, wie können wir künftig wieder profitabel werden, um sicherzustellen, dass wir intern Kapital generieren können."
Matherat wies darauf hin, dass die Kapitalausstattung der Banken heute viel höher als früher sei und es sehr hohe Liquiditätspuffer gebe. "Es gibt in Frankreich ein Sprichwort: Du wirst sicher sterben", sagte Matherat. Sie machte deutlich, dass sie die regulatorische Fragmentierung als ein Hindernis für mehr Gewinn betrachtet. "Die größten ökonomischen Skaleneffekte bekämen wir, wenn wir in der Lage wären, Liquidität global zu managen", sagte sie.
Auf die Frage, ob sie mit den Aktivitäten der Deutschen Bank bei Leveraged Loans zufrieden sei, die manche Analysten als mögliche Quelle finanzieller Instabilität sähen, sagte Matherat: "Ich bin damit vollkommen zufrieden. Sie können keinen Gewinn machen, ohne Risiken einzugehen."
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/smh
(END) Dow Jones Newswires
November 21, 2018 05:29 ET (10:29 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.