RTL
Durch Zufall habe er die Übertragung des Rennens in Brasilien vor zwei Wochen gesehen "und wurde dadurch zum maximal frustriertesten Fernsehzuschauer, den man sich vorstellen kann", sagte Todt. "Weil ich mehr Werbung geliefert bekam als ein Formel-1-Rennen".
RTL-Sportchef Manfred Loppe erklärte: "Wir sind nicht beitragsfinanziert und deshalb müssen wir unser Geld durch Werbung verdienen." Das Geschäftsmodell sei seit der ersten Übertragung 1991 immer das gleiche geblieben. Viele Jahre übertrug auch der Bezahlsender Sky. Der Vertrag wurde aber Ende des vergangenen Jahres nicht verlängert.
Der Gesetzgeber schränke die Dauer von Werbung auf maximal zwölf
Minuten pro Stunde ein, betonte Loppe. "Entsprechend ist Jean Todts
Rechnung nicht richtig." Die Aussagen des französische FIA-Chef
decke sich nach Loppes Worten auch nicht mit dem "deutlichen Anstieg
unserer Zuschauerzahlen in diesem Jahr und der großen Wertschätzung,
die uns Lizenzgeber Liberty Media
ISIN LU0061462528 US5312291025
AXC0033 2018-11-25/15:06