FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa erweitert ihren Vorstand um ein neues Ressort und ein neues Mitglied. Wie der Konzern mitteilte, hat der Aufsichtsrat Detlef Kayser zum 1. Januar 2019 in den Vorstand berufen. Er soll dort das neue Ressort "Airline Resources & Operations Standards" übernehmen, in das Funktionen wie unter anderem Flottenmanagement, Infrastruktur und Systempartner sowie Konzernsicherheit entfallen.
Der 53jährige Luft- und Raumfahrttechniker, der einen Vertrag bis zum 31. Dezember 2021 erhält, soll künftig einheitliche Normen und Standards für alle Flugbetriebe der Lufthansa Group sowie die Ressourcen für die Airlines koordinieren. Auch um den "dringend notwendigen" Dialog über Service- und Qualitätsverbesserungen mit allen Systempartnern des Luftverkehrs soll er sich kümmern.
"Die Erweiterung des Vorstands wird unser Kerngeschäft Airlines und damit die gesamte Lufthansa Group stärken", sagte Vorstandschef Carsten Spohr. "Wir wollen Effizienz und Qualität verbinden und mit unseren Airlines im Interesse unserer Kunden wieder pünktlicher und verlässlicher fliegen."
Der Vorstand der Lufthansa AG wird damit künftig aus sechs Mitgliedern bestehen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 04, 2018 09:29 ET (14:29 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.