Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
91 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Selbst ist die Frau: Auch in Sachen Finanzen?! (Teil 7)

Liebe Leserinnen,

die Reihe "Selbst ist die Frau: Auch in Sachen Finanzen" geht weiter. Dabei gilt: der Mensch wird älter, soviel steht fest. Für die jüngeren unter uns ist das Thema (Alters)Vorsorge sicherlich nicht gerade das brennende Thema - aber auch kein Grund, nicht in einer ruhigen Minute darüber nachzudenken. Wie auch schon beim Thema Geld: eine persönliche Ist- Bestandsaufnahme und Soll/Kann-Situationsermittlung vorzunehmen, sollte nicht von Nachteil sein, denn schließlich geht es um einen selbst. Was kann wichtiger sein? In diesem Zusammenhang könnten sich, insbesondere für Alleinstehende, grundlegende Fragen stellen wie beispielsweise:

? Wo werde ich im Alter leben: Zuhause im Eigenheim, zur Miete, bei Familienangehörigen, in einer Wohngemeinschaft, Seniorenresidenz oder im Altersheim?
? Wer kümmert sich im Fall von Krankheit oder im Alter um mich und meine Angelegenheiten: Partner, Ehemann, Kinder, Familienangehörige, Bekannte, Pflegekräfte oder die Sozialstation?
? Wieviel Rente werde ich erhalten: kann ich damit meinen Lebensunterhalt alleine bestreiten?
? Wie wird sich meine gesundheitliche Situation entwickeln: werde ich geistig und körperlich fit sein und bis ins hohe Alter und alles alleine bewerkstelligen können, oder benötige ich eines Tages Hilfe von anderen Menschen?

Es heißt, Geld alleine macht nicht glücklich. Das mag stimmen. Aber was machen wir ohne Zahlungsmittel? Und was gibt es eigentlich umsonst?
Der Rentenbescheid gibt Auskunft über die zu erwartende Rente bei Rentenbeginn. Aber können wir uns darauf per heute verlassen? Wird diese Summe genügen, um unseren bisherigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten? Wie wird das Rentensystem in Zukunft aussehen? Welcher Besteuerung wird die Rente unterliegen? Was werden Unterkünfte, Lebensmittel, Waren und Dienstleistungen später kosten?

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.