Der Vorstand derTOM TAILOR GROUP (ISIN: DE000A0STST2) hat gestern dem Aufsichtsrat Maßnahmen für die zukünftige Weiterentwicklung der Gruppe vorgestellt und in einem anhaltend herausfordernden Marktumfeld die mittelfristigen Wachstumsziele bekräftigt.
Dabei fokussiert sich die TOM TAILOR GROUP zum einen auf die Fortführung der erfolgreichen Wachstumsstrategie in der Kernmarke TOM TAILOR. Zum zweiten intensiviert das Unternehmen beim Geschäftsbereich BONITA den eingeleiteten Restrukturierungskurs mit dem Ziel, das Geschäft zu stabilisieren und den Marktauftritt zu modernisieren. Zum dritten treibt der Vorstand seine Finanzstrategie zur fokussierten Stärkung der Profitabilität weiter voran und nimmt bilanzielle Wertkorrekturen vor. Dazu gehört insbesondere eine notwendig gewordene signifikante Abschreibung auf die Marke BONITA in Höhe von 120-130 Mio. EUR. Während der Konzern mit dem Geschäftsbereich TOM TAILOR operativ seine Jahresziele erreichen wird, belastet BONITA auf Grund des mit der Abschreibung verbundenen bilanziellen Effekts außerplanmäßig das Jahresergebnis. Zudem verringert die schlechter als erwartete operative Geschäftsentwicklung Bonitas das EBITDA.
Die Fosun Group, mit 28,89 Prozent größter Einzelaktionär der TOM TAILOR HOLDING SE, unterstützt ebenso wie die finanzierenden Banken sowohl die Weiterentwicklung der Kernmarke TOM TAILOR als auch die Restrukturierungspläne für BONITA. Der Aufsichtsrat wird zudem Karsten Oberheide, seit September 2018 Geschäftsführer der BONITA GmbH, zum 1. Januar 2019 in den Vorstand der TOM TAILOR HOLDING SE berufen.
"Mit den vorgestellten Maßnahmen machen wir im aktuellen Marktumfeld die richtigen Schritte zur Stärkung der Gruppe", sagte Dr. Heiko Schäfer, Vorsitzender des Vorstands der TOM TAILOR HOLDING SE. "Wir fokussieren uns darauf, den erfolgreichen Kurs in der Kernmarke TOM TAILOR weiterzuführen und sorgen konsequent für klare Verhältnisse in unserer Bilanz. Gleichzeitig schaffen wir den Raum für das neue Management von BONITA, den eingeschlagenen Restrukturierungs- und Zukunftskurs weiter zu verfolgen und BONITA für wertschaffende Optionen richtig aufzustellen. Dazu gehört auch ein möglicher Verkauf. Wir sind überzeugt, dass bei einer straffen Umsetzung der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen eine mittelfristige Wertsteigerung der Beteiligung möglich ist. Die zugesagte Unterstützung unseres Ankeraktionärs gibt uns dafür den notwendigen Spielraum und die erforderliche Zeit."
Weiter positiv mit Tom Taylor
Das operative Geschäft der Kernmarke TOM TAILOR hat sich im bisherigen Verlauf des vierten Quartals 2018 im Wettbewerbsvergleich weiterhin sehr erfreulich entwickelt.
Auch künftig wird sich die Kernmarke voll auf Wachstum konzentrieren. Strategische Prioritäten sind dabei profitables Wachstum im bestehenden Kerngeschäft, online im B2C- und -B2B-Bereich, im Damenoberbekleidungsbereich, durch die weitere Internationalisierung ...
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