
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones)--Die deutsche Wirtschaft hat im Dezember das schwächste Wachstum seit vier Jahren verzeichnet. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - sank auf 52,2 Zähler von 52,3 im Vormonat, wie das IHS Markit Institut im Zuge der ersten Veröffentlichung mitteilte. Oberhalb von 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum.
Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes fiel auf 51,5 Zähler von 51,8 im Vormonat. Volkswirte hatten im Mittel einen konstanten Wert prognostiziert. Der Index für den Servicesektor sank auf 52,5 Punkte von 53,3 im Vormonat. Ökonomen hatten dagegen einen Anstieg auf 53,4 erwartet.
"Angesichts der anhaltenden Schwäche der deutschen Wirtschaft fallen die Schnellschätzungen auch im Dezember wieder enttäuschend aus", sagte IHS-Markit-Ökonom Phil Smith. "Dass der Auftragseingang nahezu stagnierte und sich auch der Ausblick weiter eintrübte, deutet überdies darauf hin, dass die deutsche Wirtschaft ohne Dynamik ins neue Jahr startet."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Webseite: https://www.markiteconomics.com/Public/Page.mvc/PressReleases
DJG/apo/smh
(END) Dow Jones Newswires
December 14, 2018 03:45 ET (08:45 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.